- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Ein kunterbunter Tag für Groß und Klein in Wickrath

logo-spd-wickrath1Am Samstag, dem 9. Mai 2009 öffnet der SPD Ortsverein Wickrath die Pforten für das Familienfest 2009 auf dem Gelände der Realschule Wickrath. Die Besucherinnen und Besucher wurden diesmal von 11.00 bis 17.00 Uhr zu einem kunterbunten Tag eingeladen.

Für jeden Geschmack von Groß und Klein war etwas dabei. Ob originelle Attraktionen oder vergnügliches Bummeln, am 9. Mai verwandelte sich das Gelände der Realschule Wickrath in eine Spiel-, Spaß-  und Erlebnismeile.

Die SPD Wickrath hatte sich einiges einfallen lassen: Um 11.00 Uhr eröffnete Ulrich Mones, SPD Ortsvereinsvorsitzender und Ratskandidat, das Familienfest 2009 offiziell und verlas ein Grußwort der Schirmherrin, Hannelore Kraft, SPD Landesvorsitzende in Nordrhein-Westfalen.

Danach standen zahlreiche Spiel- und Spaßaktionen bereit. Bei einem kleinen Bühnenprogramm mit Tanzaufführungen schwangen Wickrather Kinder ihr Tanzbein und musikalisch ging es beim Musikbeitrag des Wickrather Chors zu. Ein Hauch von Jahrmarkt bot das nostalgische Kinderkarussell und einen kulturellen Musikbeitrag bot ein russischer Chor.

Die kleinen und großen Besucher des Festes durften sich auf Clown Pepe freuen, der ihnen Luftballonfiguren nach Wunsch modellieren und ein kleines Zauberprogramm bot. Wer sich einmal in ein Tier verwandeln wollte, konnte sich ein entsprechendes Gesicht schminken lassen.

Der Lila Lindwurm präsentierte zwei Mal Auszüge aus seinem Programm „Monsterquatsch und Wackelzähne“ und ein Kinder-Trödelmarkt lud zum Bummeln ein.

Sportlich spaßig ging es auf der Riesenhüpfburg, beim Eierlaufen, Sackhüpfen, Büchsenwerfen, Torwandschießen und Pedalolaufen zu. Eher ruhige Vertreter konnten sich am großen Puzzle oder in der Malecke vergnügen. Und als Andenken konnte sich – wer mochte – einen eigenen Button herstellen.

Ein großes Highlight versprach der Luftballonwettbewerb mit Top-Preisen zu werden. Dazu füllte, wer mochte, eine Postkarte mit seiner Adresse aus, die an einen mit Helium gefüllten Luftballon in die Luft stieg. Wenn der Finder die Karte zurückschickt, haben sowohl Finder als auch Absender die Möglichkeit, einen besonderen Preis, z.B. eine Tagesreise für zwei Personen mit Besuchsprogramm in Duisburg, Bonn oder Koblenz oder auch Theaterkarten für je zwei Personen zu gewinnen.

Für Sofortgewinne sorgten das Glücksrad, eine große Kinder- und Erwachsenen-Tombola mit attraktiven Preisen, unter anderem eine Wochenendreise nach Berlin, eine Wochenendreise zum Europäischen Parlament nach Straßburg sowie zahlreiche Geschenkgutscheine, modische Accessoires und vieles mehr. Bei der Kindertombola gab es unter anderem ein Kinderfahrrad zu gewinnen.

Für einen guten Zweck versteigerte die SPD Wickrath mit einer amerikanischen Versteigerung, bei der es ein Paar handsignierte, originale Boxhandschuhe der Wickrather Boxweltmeisterin Ina Menzer zu ersteigern war. Die Boxhandschuhe wurden von Josef Katz vermittelt. (www.der-chronist.de).

Oberbürgermeister Norbert Bude, nahm gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Willi Körfges die Versteigerung gegen 15.30 Uhr vor.

Ein weiteres Highlight war ein Original-Segelflugzeug, das auf dem Schulhof der Realschule Wickrath zu bestaunen war. Und eine kleine Kehrmaschine, die die Kinder zum Mitfahren einlud, sollte (nicht nur) die Kinder auf die Themen Umweltschutz und Müllentsorgung aufmerksam machen.

Für das leibliche Wohl war gut gesorgt: Kaffee und Kuchen, Herzhaftes vom Grill und kühle Getränke rundeten das Verweilen ab. Eine Popcornmaschine sorgte dafür, dass es auch etwas zu knabbern gab.

Das Programm ließ für einen amüsanten, entspannten und spaßigen kunterbunten Tag kaum Wünsche offen.

Gutes Wetter zum Feiern brachte Bude vom „Tag der Begegnung“ auf der Hindenburgstraße vor dem Schauspielhaus mit. Diese Veranstaltung hatte Bude als Schirmherr am Vormittag  eröffnet.