- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Heimat- und Verkehrsverein Wickrath e. V. mit neuem Vorstand

Vorstand_alt-neu_HuVV-Wickr [1]Erschienen waren ca. fünfzig Mitglieder. Der Vorsitzende Dr. Axel Bieling begrüßte diese und bat die Heimatfreunde, sich von den Plätzen zu erheben.

Er verlas die Namen der im letzten Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder. Da niemand etwas gegen die rechtzeitig verschickte Tagesordnung hatte, begann Bieling mit dem Rückblick.

Vorstand_HuVV-Wickrath_2012 [2]Nach 36 Jahre aktiver Vorstandsarbeit, hiervon 8 Jahre als Vorsitzender, ließ Dr. Axel Bieling, noch mal einiges Revue passieren, was sich in dieser Zeit alles im HuVV-Wickrath getan, oder was der Vorstand alles in die Wege geleitet hat.

Das waren z.B. die Boogie-Woogie Veranstaltungen, Ausstellungen von Künstlern, Jazz-Picknick, Seifenkistenrennen, Musik-Woche, Fest am See und vieles mehr.

Bei der Vorstellung des Jahresprogramms gibt es eine Änderung: Das Jazz-Picknick ist um einen Tag nach hinten verlegt worden und findet nun am Pfingstmontag, 28. Mai hinter dem Schloßhotel statt.

Da Dr. Bieling nun seine Zeit anders verplanen möchte, verzichtete er auf eine erneute Kandidatur. Die Mitglieder dankten ihm für seine geleistete Arbeit im Wickrather Heimat- und Verkehrsverein, sowie die intensive Betreuung des Nassauer Stalls.

Bei der Vorstellung des Kassenstandes, konnte Bruno Post von einer positiven Kassenlage zu berichten, wo festzustellen war, daß man weiterhin für ein Heimatmuseum spart. Dem Kassierer, sowie dem Vorstand konnte Entlastung erteilt werden.

Der Jahresbeitrag bleibt weiterhin bei 10 Euro, wie schon seit vielen Jahren. Mitglieder sind z.Z. 466 im Heimatverein.

Bei den Neuwahlen für die nächsten 2 Jahre wurde einstimmig Ulrich Mones als neuer Vorsitzender gewählt.

Sein Stellvertreter bleibt Prof. Dr. Knut Jacobi. Bruno Post verwaltet weiterhin die Kasse und wird nun auch die Arbeiten rund um den Nassauer Stall übernehmen.

Hubert Hack wurde auch in seinem Amt als Schriftführer und Pressewart bestätigt.

Der erweiterte Vorstand besteht aus Irmgard Bautz, Hildegard Krane, Norbert Degen und, neu dabei, Günter Hahn. Herbert Müller wurde für zwei, und Heinz-Josef Katz für ein Jahr zum Kassenprüfer gewählt.

Gemeindefahne-Wickrath [3]Fahne_Wickrath [4]Unter Punkt Verschiedenes wurde eine Wickrath-Fahne vorgestellt, die auch von der Versammlung genehmigt wurde und schnellstens zum Verkauf angeboten werden soll. Foto links: alte Wickrather Gemeindefahne.  

Die Farben der neuen Fahne werden gedreht. (grün-weiß-rot)

Ulrike Krüner hatte viele Fotos von ihrem Vater Wilhelm Kuhlen gefunden. Diese sind nun zum Teil digitalisiert und sollen nun zu einem Buch zusammen gefaßt werden. Ein Muster-Hefter mit den Bildern ließ sie während der Versammlung an den Tischen rundgehen.

Hildegard-Krane-Foto-Katz [5]Hildegard Krane hatte sich viel Mühe gemacht und jede Menge Daten aus dem 20ten Jahrhundert der Geschichte Wickrath’s zusammengetragen.

Die Versammlungsteilnehmer waren von diesem Vortrag sehr begeistert und baten, daß diese Arbeit im Internet veröffentlicht werden soll, damit die jungen aber auch die alten Wickrather darin nachlesen können.

Hildegard Krane versprach, daß sie den Bericht zu Verfügung stellen werde, sobald sie noch einiges hinzu gefügt hat. Alle Versammlungsteilnehmer dankten Hildegard Krane für die aufwändige Arbeit.