Heimat- und Verkehrsverein Wickrath ermöglichte Restaurierung des „Liber sextus decretalium“

Hauptredaktion [ - Uhr]

Die im Jahr 1500 in Basel gedruckte Gesetzessammlung Papst Bonifatius VIII „Liber sextus decretalium“, die Bestandteil der Kreuzherrenbibliothek Wickrath war, ist jetzt restauriert worden.

Die Restaurierung war notwendig, um die Benutzbarkeit des Buches, das aus der Frühzeit der Druckgeschichte vor 1501 stammt, eine sogenannte Inkunabel oder auch Wiegendruck, wieder herzustellen und zugleich die Originalsubstanz weitestgehend zu bewahren.

Die Kosten für Restaurierung in Höhe von 800 Euro wurden vom Heimat- und Verkehrsverein Wickrath getragen.

Dass erst jetzt eine Restaurierung vorgenommen werden konnte, erklärt sich aus der Geschichte der Inkunabel, die vermutlich während der Auslagerung im Zweiten Weltkrieg entfremdet und lange verschollen war. 2007 wurde sie im Katalog eines Kölner Auktionshauses entdeckt.

Durch Intervention der Pfarrei St. Antonius Wickrath gelang ihr Ankauf und Anfang 2008 wurde der „Liber sextus“ dem Stadtarchiv Mönchengladbach zur Verwahrung übergeben. So kehrte die Inkunabel nach über 60 Jahren in die Kreuzherrenbibliothek, die sich zusammen mit dem Pfarrarchiv Wickrath im Stadtarchiv befindet, zurück.

In einer Ausstellung, die vom Fachbereich Bibliothek und Archiv der Stadt Mönchengladbach und vom Heimat- und Verkehrsverein Wickrath initiiert und erarbeitet wurde, wird jetzt das Ergebnis präsentiert.

Neben dem „Liber sextus decretalium“ werden bis zum 17. September weitere restaurierungsbedürftige Bände der Kreuzherrenbibliothek in der Stadtsparkassen-Geschäftsstelle Wickrath, Wickrather Markt 1, gezeigt.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar