- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

In Wickrath waren „Putzteufel on tour“

SPD-Fruehjahrsputz2011 [1]Am Samstag, 19. März 2011 säuberten die freiwilligen Putzteufel des SPD Ortsvereins Wickrath mit Müllsäcken, Eimern und Rechen bepackt die Spielplätze im Bezirk Wickrath.

Bei strahlendem Sonnenschein schlossen sich den SPDlern einige Wickratherinnen und Wickrather an.

Gemeinsam wurden alle Spielplätze in Wickrath, Wickrathberg, Wickrathhahn, Beckrath, Herrath und Bucholz angesteuert. Überrascht waren die Putzteufel davon, daß der eine oder andere Spielplatz nicht so stark mit Müll verschmutzt war.

Dennoch erschrocken waren die ehrenamtlichen Müllentsorger über die Leichtfertigkeit, wie mit zerbrochenem Glas und ausgedrückten Zigarettenkippen auf Spielplätzen verfahren und damit die Gesundheit unserer jüngsten Generation gefährdet wird.

„Die Frühjahrsputzaktion ist in jedem Jahr ein Ereignis, das die Wickrather Bürgerinnen und Bürger berührt,“ so Uli Mones, SPD Ortsvereinsvorsitzender, „und auch in diesem Jahr merkte man deutlich, daß sich die Bürgerinnen und Bürger für ihren Heimatort engagieren.“

Als Dankeschön erhielt jeder Putzteufel eine kleine Lampe von der Stadtsparkasse Mönchengladbach – ein leuchtendes Andenken an bürgernahes Engagement.