Ina Menzer verteidigt ihre drei WM-Gürtel am 09. Januar 2010 in Magdeburg

Red. Wickrath [ - Uhr]

kuehne_menzerWIBF- / WBC- / WBO- Weltmeisterin Ina Menzer verteidigt ihre WM-Titel gegen Ramona Kühne. (ZDF live ab 22:00 Uhr).
WBO-Weltmeister Robert Stieglitz tritt zu seiner ersten Titelverteidigung gegen Edison Miranda aus Kolumbien. (ZDF live im Anschluß an das Aktuelle Sportstudio)

Seit ihrem letzten Boxauftritt im ZDF am 10. Oktober 2009 in Rostock kann sich Ina Menzer (25-0-0 (9)) mit den Weltmeister-Gürteln von drei Weltverbänden schmücken. In Rostock verteidigte die 29-jährige Universum-Federgewichtlerin vor 4,7 Millionen TV-Zuschauern im Hauptkampf des Abends ihre WM-Titel nach Version von WIBF und WBC gegen die Niederländerin Esther Schouten.

Gleichzeitig sicherte sie sich den erstmals vergebenen Gürtel des Verbandes WBO. Nun trifft die gebürtige Mönchengladbacherin, die in Hamburg unter Trainer Michael Timm trainiert, auf die Herausfordererin Ramona Kühne, die für SES-Boxing (Magdeburg) in den Ring steigt.

Die amtierende WIBF-Weltmeisterin im Superfedergewicht, Ramona Kühne (14-0-0 (3)) aus Berlin, will Geschichte schreiben. In der Magdeburger Box-Gala am 9. Januar 2010 fordert sie die dreifache Federgewichtweltmeisterin Ina Menzer heraus.

Damit startet sie den Versuch, in der vierten Gewichtsklasse, eine WM-Krone zu erobern. Bisher hatte sich die 29-Jährige die Titel im Halbweltergewicht, im Leichtgewicht und im Superfedergewicht gesichert. Nun trainiert sie für die nächste leichtere Klasse.

Ina Menzer: „Ich freue mich auf Magdeburg. Hier habe ich bereits zweimal als Weltmeisterin geboxt. Ich nehme grundsätzlich jede Gegnerin ernst. Bei Ramona Kühne werde ich natürlich besonders vorsichtig sein, ich muß höllisch aufpassen. Schließlich hat sie als Weltmeisterin schon diese Luft geschnuppert und hat in drei verschiedenen Klassen sehr Beeindruckendes geleistet.“

Ramona Kühne: „Das wird wieder eine neue Gewichtswelt für mich, da ich nun schon die vierte Klasse nach unten gehe. Nun also das Federgewicht! Das gab es bisher noch nicht im Frauenboxen. Das macht den Kampf gegen Ina Menzer natürlich besonders. Aber allein die drei WM-Gürtel, um die es geht, sind schon Herausforderung genug für mich.“

kuehne_silvester_menzerIna Menzer-Trainer Michael Timm: „Ina mag keine langen Pausen, deshalb ist es gut, daß die nächste Titelverteidigung gleich Anfang 2010 stattfindet. Sie bleibt dadurch kontinuierlich im Training. Ramona wird ein erneut harter Prüfstein für Ina werden. Aber leichte Kämpfe gibt es als Weltmeisterin nicht.“

Der WBO-Champion im Supermittelgewicht, Robert Stieglitz (36-2-0 (22)), tritt in seiner Heimatstadt Magdeburg zu seiner ersten WM-Titelverteidigung an. Sein erster Herausforderer ist der Kolumbianer Edison Miranda (33-4-0 (29)). Miranda hatte sich in Deutschland am 23. September 2006 einen Namen gemacht. In Wetzlar hatte er Artur Abraham im Fight um die IBF-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht einen schweren Kieferbruch zugefügte.

Zwei Fotos © von Universum-Box-Promotion wurden Josef Katz zu Verfügung gestellt. Mehr zu Ina Menzer und Box-Sport bei: www.der-chronist.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar