Oberbürgermeister Norbert Bude zeichnet Hubert Broicher aus

Red. Wickrath [ - Uhr]

Hubert-Broicher_001_OB_KATZBei einer Feierstunde im Rathaus Abtei verlieh er das Bundes-Verdienstkreuz am Bande u.a. an Hubert Broicher aus Wickrath.

Im Auftrag des Bundespräsidenten Christian Wulff konnte Norbert Bude das Bundesverdienstkreuz am Bande u.a. an Hubert Broicher (72) verleihen.

„Demokratie lebt vom Ehrenamt“, zitierte Oberbürgermeister Norbert Bude den ersten Bundespräsidenten Dr. Theodor Heuss.

„Ehrenamtliche Arbeit in all ihren Facetten und Tätigkeitsfeldern ist Ausdruck von Verantwortungsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, von Solidarität mit der Gemeinschaft, in der wir leben. Eine Gesellschaft lebt davon, daß jeder Einzelne im Rahmen seiner Möglichkeiten Verantwortung für sich und auch für andere übernimmt.

Der Wickrather Hubert Broicher hat viele Auszeichnungen erhalten. Die „Goldene Ehrennadel“ der Stadt Mönchengladbach erhielt er bereits 1986.

Im Jahre 1992 wurde er für seinen Einsatz im Bereich des Zivilschutzes mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Seit dieser Verleihung hat er sein Engagement für die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) fortgesetzt und gesteigert.

2005 erhielt er von der DLRG das „Verdienstzeichen in Gold mit Brillant“.

2007 wurde er für seine 50jährige Mitarbeit in der DLRG mit der „Michael-Spoden-Gedächtnis-Plakette“ ausgezeichnet, die nur einmal jährlich an eine Person verliehen wird, die sich außergewöhnlich und vielseitig für die Verwirklichung von Zielen der DLRG einsetzt.

Der Stadtsportbund Mönchengladbach ehrte ihn im Jahr 2010 mit der „Goldenen Ehrennadel“.

Seit 1957 ist Hubert Broicher Mitglied der DLRG in Mönchengladbach-Wickrath und setzt sich dort in vielen Bereichen ein.

Von 1967 bis 1988 gehörte er dem Personalrat an.

Beruflich war er zunächst als Hilfsschwimmeister der ehemaligen Gemeinde Wickrath beschäftigt. Von 1981 bis zu seinem Renteneintritt 1996 war er als Schwimmeister bei der Stadt Mönchengladbach beschäftigt.

1960 erwarb er seinen Lehrschein, den er, ungeachtet seines Alters, bis heute für die Ausbildung von Ausbildern und Schwimmanfängern nutzt.

Als stellvertretendes Mitglied des Bundesschwimmeister-Ausschusses war er von 1979 bis 1982 für die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen aktiv.

Von 1984 bis 2010 leitete Hubert Broicher den DLRG-Bezirk Mönchengladbach, der mehr als 2500 Mitglieder hat.

Bis heute besitzt er die Fachübungsleiterlizenz und die Abnahmeberechtigung für das „Deutsche Sportabzeichen“ und das „Schnorcheltauchabzeichen“ außerdem nimmt er weiterhin Prüfungen in diesen Bereichen ab.

„Hubert Broicher selbst erwarb mehr als 50mal das „Deutsche Sportabzeichen“ und ist daher ein Vorbild für Menschen aller Altersklassen, sportlich aktiv und fit zu bleiben“, sagte Oberbürgermeister Norbert Bude.

Hubert-Broicher_004_City_KATZAls Beauftragter für die Ausbildung des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen organisierte er von 1976 bis zum Jahr 2002 auf Landesebene Lehrgänge zum Erwerb des Lehrscheines und über viele Jahre auch Schwimm-Meisterschaften und Rettungsvergleichswettkämpfe.

Von 1999 bis 2001 war er als Beauftragter für die Schulen für den Landesverband der DLRG in Nordrhein-Westfalen tätig. Sein Fachwissen und sein sicheres Urteilsvermögen machen ihn bis heute zu einem unverzichtbaren Partner auf Bezirks- und Landesverbandsebene.

Hubert-Broicher_002_Frau_OB_KATZHubert Broicher habe diese Auszeichnung mehr als verdient, meinte Norbert Bude, und bemerkte aber auch, daß er all das nicht ohne seine Frau erreicht hätte. Diese bekam vom Oberbürgermeister einen Blumenstrauß.

Hubert-Broicher_003_DLRG_KATZAls erste Gratulanten waren gekommen (v.l.): Georg Burghart, DLRG-Bezirksleiter und Nachfolger von Broicher; Heinz Herbert Wolters, Leiter der Ortsgruppe Wickrath; Volkmar Friemel, Ehrenpräsident des LV-Nordrhein; Leopold Chauvistré Landesverbands Beauftragter.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar