- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Uli Mones (SPD) zukünftig nicht mehr im Rat

[1]Lange Jahre setzte sich der Vorsitzende der Wickrather SPD Ulrich Mones (57) im Rat für die Belange der Bürger im Großraum Wickrath ein. Damit wird ab 2014 Schluss sein.

Stattdessen will Mones zukünftig sein Engagement in der Bezirksvertretung West intensivieren und strebt das Amt des Bezirksvorstehers an.

[2] [3]Als SPD-Kandidaten für die beiden Wickrather Wahlbezirke wird der SPD-Ortsvereinsvorstand den Mitgliedern Herbert Müller [links] und Heinz Ritters vorschlagen.

Müller soll demnach im Wahlbezirk 32 „Wickrath Ortskern“, den Uli Mones  2009 direkt errungen hatte, antreten, Ritters im Wahlbezirk 33 „Wickrath-Land“, den seinerzeit Dennis Hutschenreiter betreute.

Hutschenreiter und Mones hatten zu „Methangas-Anlagen-Zeiten“ erklärt, dass sie nicht für diese Anlage in Wanlo stimmen würden und diese Zusage an die Wanloer und die weiteren potenziell Betroffenen konsequent durchgehalten. [4]

Dies führte zu einer Isolierung der beiden seitens der SPD-Fraktionspitze.

In der Folge – wenn auch möglicherweise nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Methangas-Anlagen-Diskussion stehend – gab Hutschenreiter sein Ratsmandat zurück, so dass der SPD-Platz für Gülistan Yüksel frei wurde.

Im damaligen Prozess wurde die Absurdität der Knebelung deutlich, die der immer wieder in Abrede gestellte „Fraktionszwang“ innerhalb der SPD (und auch manch anderer Fraktionen) verursacht.

Sollte dieser Umstand nun auch bei Uli Mones mit zu seinem Entschluss beigetragen haben, nicht mehr für den Rat kandidieren zu wollen?

Wie dem auch sei: Uli Mones will Nr. 1 auf der SPD-Liste für die Bezirksvertretung West und damit Anwärter auf die Funktion des Bezirsvorstehers werden, der von den Mitgliedern der Bezirksvertretung, also nicht direkt gewählt wird.

[5] [6]Als weitere Kandidaten für die Bezirksvertretung wird der Wickrather SPD-Ortsvereinsvorstand Andrea Feistel-Jacobs und Walter Horn vorschlagen.