Verbinden „Frühlings-Rollen“ bald Wickrath und Waldkirchen?

Hauptredaktion [ - Uhr]

„Bücher braucht kein Mensch mehr? Das sehen wir anders!“, so Verleger Gerhard Kälberer und Sandra Wagner, Herausgeberin von „Frühlings-Rollen – eine Anthologie in sattem Grün“. Pünktlich zum Erscheinen des Buches im kommenden Frühjahr soll eine städteübergreifende Veranstaltungsreihe statt finden, an denen nicht nur Autoren, sondern auch alle anderen, die gerne lesen, dichten oder etwas vortragen möchten, teilnehmen können – in Wickrath ebenso wie im bayerischen Waldkirchen.

Die Idee stammt von Sandra Wagner, freie Journalistin, Autorin und Wickratherin: „In Wickrath passiert viel im musikalischen und sportlichen Bereich. Warum nicht auch mal ein literarisches Projekt?“

Noch bis zum 31. Dezember werden Lyrik- und Prosabeiträge gesammelt, die sich um den Frühling und die Farbe Grün drehen. Eingereicht werden können auch Sachtexte, Erfahrungsberichte oder ungewöhnliche Rezepte.

Zahlreiche Einsendungen aus allen Teilen Deutschlands sind seit Beginn der Literaturausschreibung Ende September bereits erfolgt, darunter auch aus Österreich, der Schweiz und Serbien.

„Viele fühlen sich von dem Thema – offenbar gerade im Winter – angesprochen“, so Sandra Wagner, die darauf hinweist, dass nun vor allem Prosabeiträge willkommen sind, denn: „Die meisten dichten. Auch wünsche ich mir noch den ein oder anderen Beitrag zu Ostern oder Grün als liturgische Farbe. Es sollen möglichst viele Kategorien abgedeckt werden, was bei den späteren Lesungen Abwechslung verspricht.“

Ein wenig enttäuscht ist Sandra Wagner, dass aus Wickrath und Umgebung bisher kaum Schreib-Resonanz kommt: „Ich weiß, dass hier viele künstlerisch ambitionierte Leute wohnen, die auch gerne schreiben.“ Waldkirchen zeigt sich da offenbar aktiver, mehrere renommierte Künstler sind bereits im Boot.

In Gerhard Kälberers Verlag „edition zweihorn“ wird das Buch erscheinen. Autorin und Verleger kennen sich bereits von früherer Zusammenarbeit, etwa beim Buch „Leben Lachen Sterben Trauen“ für das Kinderhospiz in Olpe. Gerhard Kälberer war sofort Feuer und Flamme: „Ich hab gedacht, so etwas könnte man doch nicht nur in Wickrath versuchen, sondern auch bei uns in Waldkirchen.“

Mittlerweile ist dort die Idee so weit fort geschritten, dass Bürgermeister Josef Höppler die Schirmherrschaft übernehmen wird und auch Landrat Ludwig Lankl das Ganze optimistisch sieht. Doch dahinter braucht sich Wickrath nicht zu verstecken. Mit Bezirksvorsteherin Marianne Beckers konnte eine geeignete Schirmherrin gewonnen werden, die gar nicht lange überlegen musste. Hilfreich wären Sponsoren.

Wer die Realisierung vom Buch- und dem Leseprojekt „1. Wickrather Lesefrühling“ als Firma oder Privatperson finanziell unterstützen möchte, sollte sich zwecks Details an die Herausgeberin wenden: „Gerne auch im neuen Jahr, denn jetzt sind die meisten Kassen leer. Die Sponsoren werden – auf Wunsch mit Firmenlogo – in einer Danksagung im Buch erwähnt, erscheinen namentlich auf Plakaten und Werbemitteln.“

Und sie leisten einen Beitrag zur Leseförderung!

Allgemeiner Hintergrund ist es nämlich, die Lust am Lesen bei Groß und Klein wieder zu wecken. Deshalb sind Kindergärten, Schulen, Jugendliche und Kulturvereine eingeladen mitzumachen: „Ich werde einige persönlich anschreiben. Wenn sie an der Idee Gefallen finden, dürfen sie sich gerne auch direkt an mich wenden“, lädt Sandra Wagner ein und hofft, in Wickrath und Umgebung eine ganze Reihe von Veranstaltungen durchführen zu können: „Hierzu werden Autoren des Buches eingeladen. Ebenso können andere einen Beitrag leisten, wenn sie in der Öffentlichkeit lesen, vortragen, ein Gedicht oder einen Buchauszug zum Besten geben wollen.

Gelesen wird zwischen März und Juni an geeigneten Stellen.

Einige stehen bereits fest, andere werden noch verhandelt. Mehr verraten wird später. Auch zum Buchcover, an dem eine Wickrather Künstlerin beteiligt ist.

„Läuft alles nach Plan, wäre sogar an einen Kontakt zwischen Wickrath und Waldkirchen gedacht“, ersinnt Gerhard Kälberer, „eine Art Lese-Autoren-Städteverbindung, sozusagen ein Frühlingsband, vom deutschen Westen bis in den Südosten.“

Sandra Wagner hat bereits damit begonnen, Beiträge zu lesen und eine grobe Auswahl derer zu treffen, die Chancen haben, veröffentlicht zu werden: „Es sind richtig gute und ambitionierte Texte dabei – keineswegs nur zart-romantisch, sondern auch heiter, giftgrün und knackig. Das freut mich besonders. So habe ich mir das vorgestellt.“ Demnach wird das Buch eher nichts für Freunde von seichter Lyrik sein.

„Eher nicht. Allerdings bin ich bemüht, deswegen der Titel Frühlings-Rollen, ein breites Spektrum einzufangen. In sattem Grün…“

Start der Veranstaltungsreihe ist der 21. März, als Ende ist der 06.06.2009 vorgesehen.

Hier die Termine der Leseveranstaltungen mit Gastautoren:

  • Sa 21.3., 16:00 Uhr
    Restaurant Halbinsel, Wickrath, Eröffnung durch Marianne Beckers, mit Rahmenprogramm
  • Fr 27.03.,19:00 Uhr
    Bücherei, Voigtstr. 35, Wickrathhahn
  • Sa 28.03., 17:00 Uhr
    Lesung beim Frühlingsfest (ab 11 Uhr), Teevielfalt Wachtling, Feuerdornweg 8a, Wickrath
  • Do 02.04., 18:00 Uhr
    „WeinLesen“ bei feineKost Runkehl, Quadtstr. 28, Wickrath (mit Voranmeldung bis 27. März unter 02166 / 9750388)
  • Sa 25.04., 19.30 Uhr
    Atelier Wolfgang Ruske, Seidenweberstr. 35, Herrath
  • So 26.04., 14:00 Uhr
    Gärtnerei H. J. Gerhards, Laurentiusstr. 119, Buchholz
  • Sa 09.05., 16:00 Uhr
    Kreuzherrenkloster (Marianne Beckers lädt ein)
  • Sa 23.05., 10:30 Uhr
    „Wilde Kräuter hand-verlesen“, Lesewanderung, Niersbrücke (Niersstraße), Wickrathberg
  • Fr 05.06., 18:30 Uhr
    Bauernhof der Familie Kamerichs, Beckrather Dorfstr. 43, Beckrath
  • Sa 06.06., 17:00 Uhr
    Rittergut Wildenrath, Wanlo, mit Sängerin Claire

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar