- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Wickrather Bahnsteig bleibt an alter Stelle

In einer Bürgerversammlung, die am 22. April um 17 Uhr im Hotel Frambach an der Beckrather Straße 24 beginnt, informiert die CDU Wickrath über die Pläne für den Neubau eines Bahnsteigs am Wickrather Bahnhof.

Dort soll demnächst in Höhe des Bahnhofsgebäudes für den Zugverkehr in Richtung Aachen eine neue Bahnsteig-Anlage entstehen. Für den Standort hatten sich Bezirksvorsteherin Marianne Beckers und Landtagsabgeordneter Michael Schroeren viele Monate lang in vielen Gesprächen an den unterschiedlichsten Stellen eingesetzt, nachdem die Deutsche Bahn AG ursprünglich geplant hatte, den neuen Bahnsteig weiter westlich in Höhe der Straße Hopfengarten zu bauen. Gegen diese Standort-Ãœberlegung hatte es in der Wickrather Bevölkerung heftigen Widerstand gegeben.

Ausgangspunkt der Neubau-Planungen der Deutschen Bahn AG waren wirtschaftliche und sicherheitstechnische Aspekte. So sind Mittelbahnsteige, die wie derzeit noch in Wickrath nur durch das Ãœberqueren von Gleisen zu erreichen sind, zukünftig nicht mehr erlaubt. Bei ihren Standort-Ãœberlegungen für den neuen Bahnsteig hatte die Bahn allerdings, wie sie in den Gesprächen mit den CDU-Politikern einräumen musste, nicht alle möglichen Alternativen ausreichend geprüft.