- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Wickrather beim härtesten Crosslauf Europas

heinz-dieter-baeumer_01 [1]Am Sonntag, 18. April 2010, wo viele ein schönes Wochenende bei herrlichem Sonnenschein und 21 Grad Wohlfühltemperatur, das Wetter nutzten um im Garten zu Grillen oder spazieren zu gehen, gab es 6.955 Starter aus 40 Nationen und 40.000 begeisterte Zuschauer, die allerdings nichts von Ruhe und Gemütlichkeit wissen wollten.

heinz-dieter-baeumer_02 [2]In Weeze stand der „4. Fishermans Friend StrongmanRun“ auf dem Plan. Darunter auch ein Athlet aus Mönchengladbach, Heinz-Dieter Bäumer. Er gehört der Wickrather Schützengesellschaft an und kümmert sich dort in hervorragender Weise um die Jugendlichen Schützen und ist Vorbild für diese Jugendlichen.

Hat er doch gezeigt, daß mit eisernem Willen alles möglich ist.

Wer sich unter dem StrongmanRun einen einfachen Crosslauf vorstellt, sieht sich getäuscht. 27 Hindernisse waren bei einer Strecke von 23,4 km waren zu überwinden. Die Athleten mußten durch einen eiskalten See, eine Schlammgrube, über ein vier Meter hohes Netz, über fünf Meter Hohe Sandhügel und Bunker mit Strohballen.

heinz-dieter-baeumer_03 [3]Heinz-Dieter Bäumer, der nach 3 Stunden und 46 Minuten die Ziellinie überquerte, war Stolz auf sich selbst. Zum Trainingsbeginn, am 29. Dezember 2009, konnte er nicht einmal 2 km ohne Pause laufen. Hartes und Diszipliniertes Training haben ihn zu einer solchen Leistung verholfen.

Heinz-Dieter Bäumer wird im nächsten Jahr wieder an diesem Lauf teilnehmen und freut sich darauf diesen mit seinem Sohn Maurice, Jungkönig 2010 der Wickrather Schützengesellschaft, als Team an den Start zu gehen.