- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Wickrather „Knospen- und Genussfestival“ mit mäßiger Besucherresonanz – Ina Menzer nicht am Stand der BWB

Dsc05146 [1]Die Sonne meinte es gut mit den Ausstellern und Besuchern des Wickrather „Knospen- und Genussfestivals“ in der Fußgängerzone.

DSC05162 [2]DSC05148 [3]Gedränge herrschte vom Gewerbekreis Wickrath veranstalteten „verkaufsoffenen Sonntag“ weder auf der Quadtstraße, noch auf dem mit diversen Eß- und Trinkmöglichkeiten bestückten Markt nicht.

DSC05159 [4]Zufrieden mit den Umsätzen sein dürften wohl besonders die Eiscafes und Gaststätten gewesen sein.

DSC05142 [5]Dsc05144 [6]DSC05141 [7]Auf der Quadtstraße durften offensichtlich nur die dort ansässigen Geschäften ihre Stände aufstellen.

So mussten sich die Ehrenamtler der BWB (Besorgte Wickrather Bürger) und des Kinderhilfswerkes PLAN International mit abgelegenen Plätzen auf der Hochstadenstraße begnügen, obwohl auf der Quadtstraße für diese beiden Stände hinreichend Platz gewesen wäre.

Darüber hinaus wäre es ein positives Zeichen des Gewerbekreises gewesen, wenn man nicht nur deshalb auf die Standgebühren in zweistelliger EURO-Höhe verzichtet hätte.

DSC05164 [8]Von der Tatsache, dass die ursprünglich am Stand der BWB geplante Autogrammstunde mit Ina Menzer nicht dort, sondern nur vor der Bühne auf dem Marktplatz stattfand, wurden offensichtlich auch die BWB-Akteure überrascht.

2012-05-20-Knospen-und-Genussfest-007 [9]Dies tat der Nachfrage nach Autogrammen der geduldigen Boxerin keinen Abbruch.

2012-05-20-Knospen-und-Genussfest-008 [10]Ihre gespendeten Boxhandschuhe ersteigerte einer der Inhaber des Futtermittelgroßhandels Louven aus Giesenkirchen und nahm sie von BWB-Vorstandsmitglied Werner Schmalstieg (im Bild links) entgegen.

2012-05-20-Knospen-und-Genussfest-005 [11]2012-05-20-Knospen-und-Genussfest-006 [12]Am Vormittag war eine große Schar von 80 bis 100 begeisterter Kinder in verschiedenen Gruppen zu einem Benefizlauf zugunsten sozialer Aktionen des Gewerbekreises  in Wickrath gestartet.

Dass auch Jugendliche und Erwachsene in weiteren Gruppen mitliefen, unter Ihnen der neue Vorsitzende des Heimatvereins Wickrath, Uli Mones, darf nicht unerwähnt bleiben.

Alle Kinder erhielten als Anerkennung für ihre Teilnahme jeweils einen Apfel, Zahnbürste und Zahnpasta nebst Becher, alles gesponsert von der Wickrather Kinderzahnärztin Elisa Paterok.

5 Kommentare (Öffnen | Schließen)

5 Kommentare Empfänger "Wickrather „Knospen- und Genussfestival“ mit mäßiger Besucherresonanz – Ina Menzer nicht am Stand der BWB"

#1 Kommentar von nihil-est am 21. Mai 2012 00000005 16:26 133761758204Mon, 21 May 2012 16:26:22 +0000

Nun, unfreiwillige Komik, die werte Dame war wohl aus den berühmten “ Organisatorischen Gründen “ nicht am Stand der BWB.

Die BWB hat es auch nicht nötig mit “ Sternchen “ auf sich aufmerksam zu machen. Fundierte und sachliche Argumente treffen eben besser 😉 als schnöde gebrauchte Handschuhe. Da nicht am Stand, wie gross angekündigt, muss es wohl wie der “ Bittgang nach Canossa “ für die BWB gewesen sein zumindest für die Sache an sich den Erlös abzuholen.

Wer da war, der konnte zur angegebenen Zeit durchaus aus den Gesichtern der BWB-Akteure ablesen was diese wohl davon innerlich hielten. Darauf angesprochen erhielt man übrigens eine “ nette freundliche Antwort “ welche ich nicht unbedingt hier wiedergeben möchten.

Hoffentlich verzichtet zukünftig die BWB auf Tingelpromis.

Nur so am Rande, nebenbei

#2 Kommentar von ProKriz am 21. Mai 2012 00000005 20:41 133763286408Mon, 21 May 2012 20:41:04 +0000

Es ist schon erstaunlich mit welchen Mitteln diese BWB versucht auf sich aufmerksam zu machen.

Da wird einfach mal eine prominente Boxerin als Werbeträgerin angekündigt, (wahrscheinlich von Herrn Heinz-Josef Katz eingefädelt) die allerdings überhaupt nicht wusste wofür sie sich da hergeben sollte.

Gott sei Dank hat eine kurze Anfrage und Aufklärung über Facebook ausgereicht dass es nicht dazu kam, und sie an einem neutralen Stand ihre Autogrammstunde abhielt. Ausdrücklich bedankt für diese Info hat sie sich übrigens auch. 😉

Bleibt mir noch anzumerken dass ich schon zur Weihnachtszeit völlig verständnislos der Tatsache gegenüberstand, dass dieser sehr fragwürdige Verein nicht einmal davor zurückscheute einen Weihnachtsmarkt (wir erinnern uns … das Fest der Liebe) für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Und dass sie sich jetzt nicht einmal zu Schade waren ihren Stand vis a vis des Standes des Kinderhilfswerkes zu platzieren, schlägt in meinen Augen dem Fass den Boden aus.

Aber seis drum, ich denke dass die Wickrather inzwischen erkannt haben womit sie es da zu tun haben.

Schade für mich war nur dass ich nicht mehr mit diesen „BWB-Akteuren“ diskutieren konnte, da ich den (schon fast komplett abgebauten) Stand erst gegen 17:00 Uhr gefunden habe. Nur die Werbetafeln der „Aluklink Mertens“ waren noch zu sehen. 😉

#3 Kommentar von nihil-est am 22. Mai 2012 00000005 15:47 133770167903Tue, 22 May 2012 15:47:59 +0000

Werter @ProKriz,

also das sollte man etwas “ neutraler “ sehen, finde ich.

Kriz ist ja nur ein Thema von vielen welches BWB anpackt/anspricht. Unterdessen sind die ja thematisch gewachsen was man also auch annerkennen sollte.

Der Erlös war zweckgebunden für einen Bolzplatz. Für Kinder also. Wohl alle Kinder.
Da würde bestimmt auch keinem Kriz-Kinde der Zutritt verweigert.

Da es hier, Bolzplatz, also um den Stadtteil wie auch um Kinder geht ist ein Teil Ihrer Kritik ins Leere.

Auch ich halte übrigens nix davon ( habe es zuvor auch bei einem anderen Artikel nicht verhehlt ) mit “ Promi-Sternchen “ zu agieren. Ein Schuss der wie wir wissen ganz gewaltig nach hinten losgegangen ist.

Was übrigens das Thema Kriz betrifft habe ich mir meine Meinung auch schon gebildet. Es gibt besser geeignete Standorte. Ich persönlich ( Bauland bei Stadttocher MG vorhanden ) hätte da einen Favoriten: Bökelberg!
Umfeld und Ambiente eignen sich vorzüglich und schaffen einen Ausgleich der Bevölkerungsstruktur.

Gruss

#4 Kommentar von FLINTSTONE am 23. Mai 2012 00000005 09:13 133776442309Wed, 23 May 2012 09:13:43 +0000

Tja, lieber ProKritz

… wer zu spät kommt … 🙂

Aber im Ernst: Machen Sie doch mal nen Stand „ProKritz“ und stellen Sie sich mal dort mehrere Stunden hin …

Dann wüssten Sie vielleicht auch, worüber Sie sprechen / schreiben …

#5 Kommentar von Rettisch am 23. Mai 2012 00000005 15:02 133778532103Wed, 23 May 2012 15:02:01 +0000

@nihil-est

Klasse Kommentar. Vor allem das mit dem Bökelberg! Superide!