- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Wickrather Männergesangverein mit der „Zelter Plakette“ ausgezeichnet

Zelter-Plakette_Foto-KATZ [1]Die Zelter-Plakette wurde 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss als staatliche Auszeichnung gestiftet.

Die Eingangsworte des Erlasses lauteten: „Als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben, stifte ich die Zelter-Plakette.

Die Einzelheiten der Verleihung werden durch besondere Richtlinien festgelegt“ – Bonn, den 7. August 1956; der Bundespräsident Theodor Heuss; der Stellvertreter des Bundeskanzlers Blücher; der Bundesminister des Innern Dr. Schröder

Chöre (ZELTER-Plakette) und Orchester (PRO MUSICA-Plakette), die seit mindestens 100 Jahren musizieren, können mit dieser Plakette ausgezeichnet werden.

Stellvertretend für 145 Ensembles, die diese Auszeichnung im Jahr 2011 erhalten, überreicht Bundespräsident Christian Wulff am 3. April in Koblenz einem Chor und einem Orchester die ersten Plaketten des Jahres 2011.

Bei einem Festakt im Großen Haus der Städtischen Bühnen Münster wurden dem Wickrather MGV die „Zelter-Plakette“ mit der Verleihungsurkunde des Bundespräsidenten übergeben.

Die Verleihung wurde im Auftrag der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW Ute Schäfer durch ihren Staatssekretär Professor Klaus Schäfer vorgenommen.