Wickrather Schützengesellschaft feierte die „Prunk 2009″ und hat auch einen neuen König

Red. Wickrath [ - Uhr]

wickrath_jungkoenig2010Und dieses „Heimat- und Schützenfest stand unter keinem guten Stern. Minister der Königin und 1. Kassierer der Schützengesellschaft, Heiko Schnitzler, fällt beim Schmücken der Straße von der Leiter und mußte ins Krankenhaus gebracht werden. Die Diagnose: Oberschenkel- und Handgelenkbruch.

König 2008 und Bezirksminister 2009, Jürgen Hurtz, wird mit einem Herzinfarkt ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert. Beide sind auf dem Wege der Besserung und konnten am Sonntag den Festzug und die Parade im Rollstuhl miterleben. Es hagelte von allen Seiten Genesungswünsche.

Die Prunk begann am Freitag mit der „Yesterday-Revival-Party“ mit DJ Oskar Dee. Der war bei den etwas älteren Besuchern noch in Erinnerung aus früheren Tagen. Diese Party wir im nächsten Jahr wiederholt. Samstag wurden traditionsgemäß die Maien errichtet und Abends im Festzelt an der Kirchstraße das Tanzbein geschwungen.

Der Sonntag begann mit einer ökumenischen Messe. Die wurde leider nicht gut besucht. Anschließend, in einer Regenpause, fand die Gefallenenehrung und der Große Zapfenstreich, unter dem Kommando von Wolfgang Paschy statt. Anschließend war die Parade auf der Trompeterallee.

Nach nur einer Parade zog man schnell ins Festzelt, da es immer wieder anfing zu regnen.

Hier wurden die Ehrengäste von Präsident Enrico Odermatt begrüßt: Marianne Beckers („Bürgermeisterin“ von Wickrath), Michael Oehlers (Bezirksverwaltungsstellenleiter) Pfarrer Martin Gohlke, Pfarrer Michael Röring, einige Herrn aus der Politik sowie Heinz-Josef Katz (Bruderrat).

Später kam noch Bezirksbundesmeister Horst Thoren mit Vater Heinz Thoren (Bruderrat) und Willi (Schützenpuppe) dazu.

Der Nachmittag begann wie in allen Jahren vorher traditionsgemäß mit einem Empfang im Schloß-Restaurant und anschließendem Gruppenfoto auf der großen Freitreppe und dem Vorbeimarsch an den mittlerweile eingetroffenen Schützen aus Wanlo, Wickrathhahn, Holzweiler, Holt und natürlich Wickrath.

Nach dem Festzug durch den Ort, fand wieder auf der Trompeterallee die Musik- und Fahnenparade und zwei große Paraden statt. Gäste beim Festzug und der Parade waren wieder eine große Reiterstaffel und dem Bezirkskönigsgespann (Bez.-König Christoph Fels, Bez.-Minister Herbert Rukes, Bez.-Minister i.R. [im Rollstuhl] Jürgen Hurtz, Bez.-Königs-Adjutant Albert Kremer, die Bez.-Standartengruppe aus Neuwerk und Offizier im Bezirksverband und Bruderratsmitglied Heinz-Josef Katz.

Am Montag war dann der Vogelschuß. Leider meldete sich niemand in der vorgegebenen Zeit. Die Meldezeit wurde von Präsident Enrico mehrmals verlängert. Und dann Aufatmen! Aus der Gruppe „Blaue Husaren“ trat das Gründungsmitglied (1998) Dirk Hurtz an das Gewehr, und schoß, mit Hilfe der gesamten Gruppe den Vogel ab.

Der glückliche Schütze, der dem Vogel den Garaus machte war Alexander Cohnen, ebenfalls Gründungsmitglied der Blauen Husaren. Ein Glück für die Wickrather Schützengesellschaft, hat sie nun 1. einen König und 2. einer, der den Mut hat, die Kosten niedrig zu halten. Vielleicht ist das ja ein Anfang und im nächsten Jahr findet sich auch wieder ein König.

jungkoenigin_willi2009Aber zunächst ist das schöne Schützenjahr für die Königin Heike Dierig mit der Ministerin Anja Züge, Minister, Ehemann und Prinzgemahl Michael Dierig und dem „Pechvogel“ und Minister Heiko Schnitzler, sowie für die Jungkönigin 2009 und Ritterin beim Bezirksprinz 2010 Vanessa Odermatt, nicht zu Ende.

Der nächste Aufmarsch ist am 5. Juli in Wickrathhahn. Und dann kommt auch noch das Stadtschützenfest am 5.+6. September. Da geht es um die Würde und Ehre Bezirks-König zu werden. Und Heike ist dabei! Vanessa hat es schon geschafft!!

Zwei Fotos von Heinz-Josef Katz:

Blaue Husaren (v.l. Jens Zerbe, der Minister, Dirk Hurtz, der Jungkönig, Alexander Cohnen, der „Vogel-Killer„)

Anderes Foto: Vanessa Odermatt mit „Schützen-Willi“ (Wer möchte da nicht gerne „Willi“ sein??)

Infos vom Bezirksverband und von der Wickrather Schützengesellschaft:  www.der-chronist.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar