E-Mail 'HSP 0136: Ampel stoppt Kapitalerhöhung für EWMG '

Von Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Eine Kopie von 'HSP 0136: Ampel stoppt Kapitalerhöhung für EWMG ' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
2 Kommentare zu “HSP 0136: Ampel stoppt Kapitalerhöhung für EWMG”
  1. Update:

    Verluste der EWMG sind auch „hausgemacht“, sofern man die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WFMG als Bestandteil der EWMG betrachten kann.

    Das kann man! Vor allem deshalb, weil EWMG-Geschäftsführer Dr. Ulrich Schückhaus auch Geschäftsführer der WFMG ist. Wie praktisch!

    Dass die WFMG eine „Verlustproduzentin“ ist, bestätigte selbst FDP-Fraktionschef Dr. Anno Jansen-Winkeln.

    In der „Bürgerinformationsveranstaltung“ der FDP am 23.08.2012 zum Haushaltssicherungsplan versuchte er das zu erklären.

    Er meinte u.a., dass die Defizite der EWMG hauptsächlich durch die EWMG-Tochter WFMG (Wirtschaftsförderung) verursacht würden, und Wirtschaftsförderung sei nun mal defizitär.

    Gäbe es die WFMG als Gesellschaft nicht, müsse es wie bei anderen Kommunen ein Liegenschaftsamt geben, das “viel Geld” koste.

    http://www.bz-mg.de/politik-verwaltung-parteien/fdp/hsp-fdp-informierte-uber-die-verwaltungsvorschlage-kaum-neue-erkenntnisse-von-und-bei-den-teilnehmern.html

    Dies der guten Vollständigkeit halber, ein Update also.

  2. Die exorbitant hohen Gehälter von Geschäftsführern werden ja gerne mit der besonders hohen Verantwortung begründet, die in solch einer Position zu tragen sei.

    Wenn die EWMG nicht mehr liquide oder einfach gesagt pleite ist, dann soll der Herr Geschäftsführer doch bitte diese Verantwortung auch wahrnehmen:

    – Insolvenz anmelden
    – Rücktritt von seinem Posten ohne weitere Bezüge (das bezieht sich vor allem auf die Altersversorgung)

Ihr Kommentar