- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

MG 3.0: „EWMG muss mit mehr Finanzen ausgestattet werden“

[1]Genau das forderte Ernst Kreuder, Vorsitzender des Vereins MG 3.0,  in seiner Rede anlässlich der Übergabe des Buches zum Masterplan am 02.10.2013 im Ratsaal Abtei. Hier die Passage aus seiner Rede:

„… Und an der Stelle taucht vielleicht auch die Frage auf, wie die Umsetzung notwendiger Grundstückskäufe oder Rückbaumaßnahmen finanziert werden können.

Wir brauchen natürlich – Herr Kuckels ist ja nicht da – auch eine möglichst gute Ausstattung der EWMG mit Finanzen. …“

Einwurf OB Bude: „Haben wir ja vorgeschlagen, müssen Sie der Politik sagen.“

Kreuder weiter: „… O.k. ich nehme alles zurück … also für den Ankauf und den Rückbau Mittel bereit stellen.

Aber, der Masterplan schafft auch veräußerungsfähige Baufelder, die im Besitz der Stadt oder ihrer Tochtergesellschaften sind, und vielleicht kann man an der einen oder anderen Stelle auch über Projektgesellschaften mit privater Beteiligung nachdenken. …“. (Zitat Ende)

Die gesamte Rede Kreuders ist hier zu sehen und zu hören und steht auch als PDF zum Download zur Verfügung:

http://www.bz-mg.de/aus-rat-gremien-beteiligungen/planungs-und-bauausschuss/masterplan-beirat-teil-vi-geschaftsordnung-masterplan-beirat-morgen-im-bauausschuss-wurden-regeln-von-mg-3-0-vorgegeben-beirat-ein-institutionalsiert.html [2]

2 Kommentare (Öffnen | Schließen)

2 Kommentare Empfänger "MG 3.0: „EWMG muss mit mehr Finanzen ausgestattet werden“"

#1 Kommentar von M. Angenendt am 7. November 2013 00000011 20:43 138385702008Thu, 07 Nov 2013 20:43:40 +0000

Sorry, versteh ich das richtig, dass Herr Kreuder von dem privaten Masterplan-Verein MG 3.0 sich jetzt auch schon in die finanziellen Angelegenheiten der Stadt und der Städtischen Gesellschaft EWMG einmischen will?

Warum muss die EWMG besser finanziell ausgestattet werden? Was hat das mit dem Masterplan zu tun?

Kann mir das jemand erklären?

#2 Kommentar von Brummbär am 8. November 2013 00000011 18:40 138393605706Fri, 08 Nov 2013 18:40:57 +0000

@ M. Angenendt

Vielleicht braucht die EWMG „Spielgeld“, um MG 3.0 die von diesen gewünschten Grundstücke beschaffen zu können?

Lesen Sie mal die Rede von Kreuder oder hören nochmal rein. Er erklärt es ganz ungeniert:

„Die privaten Nutzungswünsche können der räumlichen Planung widersprechen. In der räumlichen Planung gewünschte Nutzungen können an der fehlenden
Realisierungsbereitschaft oder –fähigkeit der Eigentümer scheitern.

Dies ist keine Mönchengladbacher Erkenntnis, sondern ich habe diese Passagen (ich wage es kaum zu sagen) dem Masterplan Köln entnommen.“

Was die sogenannten Masterplaner und Architekten von G 3.0 planen muss dort drauf gebaut werden, wo die es geplant haben!

Diese Grundstücke müssen her, notfalls engstirnigen, egoistischen Bürgern abgeknöpft werden.

MG 3.0: Die tun nix, die sind harmlos! Die wollen nur planen, bauen und verdienen.

Das ist vollkommen uneigennütziges, ehrenamtliches Engagement!