- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Borussia-Darlehen: Bewußte Täuschung der Öffentlichkeit?

[1][15.09.2012] Während dem es im Finanzausschuss noch um die Frage von der öffentlichen oder nicht-öffentlichen Beratung der Prolongierung der Darlehensverträge mit der Borussia GmbH ging, …

war allen Protagonisten im Ausschuss klar, dass der Tagesordnungspunkt 8 nichts anders war, als eine Show für die Öffentlichkeit.

Der Beschlussvorschlag der Verwaltung: „„Die Verwaltung wird ermächtigt, die auslaufenden Darlehensverträge zwischen der Stadt und der Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH in einem neuen Darlehensvertrag unter Berücksichtigung folgender Bedingungen, zu prolongieren: …“ war nichts anderes als ein Ablenkungsmanöver, um so zu tun, als ob über die Verträge „öffentlich“ beraten würde.

Denn im nicht-öffentlichen Tagesordnungspunkt lagen die Verträge schon längst vor, über die dann nur noch entschieden werden musste. So die Informationen von „nicht-öffentlichen“ Teilnehmern.

Soviel zur Redlichkeit in der Mönchengladbacher Verwaltung.