Methangasanlage in Schwalmtal legte rasante (Miss-) Erfolgsgeschichte hin • NEW (ehemals NVV) muss Wanloern dankbar sein

Hauptredaktion [ - Uhr]

[18.09.2014] Kaum, dass die Methangas-Anlage in Krinsend (Schwalmtal) mit großen Vorschusslorbeeren und viel Lob auf ihr „Grünsein“ in Betrieb gegangen ist, kam das Unternehmen unerwartet und vor allem schnell in finanzielle Schieflage, so dass am 14.07.2014 das Insolvenz­eröffnungsverfahren angeordnet wurde.

Die 5-Millionen-Anlage war als „Bürgerunternehmen“ angepriesen worden und lockte diverse Besuchergruppen an, um die „Erfolgsgeschichte“ präsentiert zu bekommen.

Zwischenzeitlich wird diese Anlage von der NEW Re geführt.

Wie der Insolvenzverwalter Wilhelm Klaas erklärt, sei das Unternehmen stabil und die Probleme „im Griff“. Es wird sich zeigen, ob die positive Prognose in der Realität auch in Zukunft Bestand hat.

Interessant, was ein Mitglied der Bürgerinitiative, die sich gegen den Bau einer Methangas-Anlage in Wanlo zur Wehr setzte, schon vor Jahren hinsichtlich der Sinnhaftigkeit, Rentabilität und Wirtschaftlichkeit am Beispiel der (dort dann nicht gebauten) Anlage „orakelte“.

Dass die „Eingeborenen“ (wie ein Redakteur einer örtlichen Zeitung die aufmüpfigen Wanloer einmal abwertend bezeichnete) schon fast prophetischen Weitblick hatten, beweist das Ende der „Geschichte“, die der Wanloer Karl Dahlmanns 2010 schrieb:

Methangas-Anlage: Wanloer mit Weitblick

Und weiter geht‘s mit den “Spotlights”, die die Wanloer nachdenklich machen.

Zurück zu den “Spotlights” von 2011 bis 2013 und von 2014 bis 2015sowie von 2016 bis 2018

Letzter Teil der (tragikomischen) Geschichte mit Fortsetzungen, sozusagen der Showdown:

Januar 2019

http://www.bz-mg.de/glossen-satirisches-lustiges-nachdenkliches/methangas-anlage-wanloer-mit-weitblick-2019-ende.html

Die Biogasgesellschaft Mönchengladbach Süd meldet Insolvenz an.

In der speziell einberufenen Ratssitzung fordern Abgeordnete der FWG die politische Verantwortung für den Bau der Anlage in einer Mulde. – ENDE DER GESCHICHTE

Die 2010 überhastet von der NVV (heute NEW) und diversen Landwirten gegründete „Biogas Mönchengladbach-Süd GmbH & Co. KG“ wurde zwischenzeitlich stillschweigend wieder liquidiert.

Anders als bei der zitierten „Geschichte“ soll es bei der Biogasanlage in Krinsend/Schwalmtal nicht zum Worst Case kommen.

Der Insolvenzverwalter ist optimistisch und hofft, dass man in etwa einem Jahr die Sanierung des Unternehmens geschafft hat.

Es wird nicht ausgeschlossen, dass für die Methangasanlage Schwalmtal nach einem Investor Ausschau gehalten wird.

Im Gegensatz zu der fiktiven Geschichte der Wanloer Methangas-Anlage, könnte es für die Anlage in Schwalmtal vielleicht noch heißen: „alles wird gut“, wenn …

 

Foto: JuwelTop / www.pixelio.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar