Markus Palic verlässt NEW

Red. Natur, Umwelt & Energie [ - Uhr]

Ende dieses Monats beendet der Geschäftsführer der NEW Re GmbH und der NEW Netz GmbH, Markus Palic (rechts im Bild neben NEW-Vorstand Dr. Rainer Hellekes und Tafil Pufja, zukünftiger Geschäftsführer NEW Re GmbH), seine Tätigkeit bei der NEW. Dies teilte die NEW kurz und knapp in einem „Dreizeiler“ mit und erklärt, Palic trete in den Ruhestand.

Dass Markus Palic mit seinen erst 60 Lebensjahren wirklich in den Ruhestand tritt, erscheint eher unwahrscheinlich, vielmehr könnte es ein „Unruhestand“ werden.

Diesen wird Palic jedoch auch nicht mehr als Geschäftsführer der West Energie und Verkehr, Heinsberg, erleben. Hier werden ab dem 01.09.2013 Udo Winkens und Karl-Heinz Robertz Palics Nachfolge antreten.

„Unruhestand“ könnte für den Elektroingenieur bedeuten, dass er sich verstärkt der „Tagungsgesellschaft Energie mbH“ mit Sitz in Erkelenz widmet, deren Geschäftsführer Palic ist.

Mit dieser Gesellschaft hat er sich zum Ziel gesetzt, Tagungen, Seminare und Präsentationen rund um das Thema Energieversorgung und Energiewirtschaft anzubieten.

Mit Palic verlässt ein „Überzeugungstäter“ in Sachen Energiewende die halbstädtische NEW, der auch von seinen „Hauptgegnern“, den Bürgerinitiativen, als Fachmann und als Mensch respektiert wurde, auch wenn diese mit seinen Vorstellungen selten einverstanden waren.

Im Gegensatz zu anderen NEW-Protagonisten war bei ihm auch nicht der kleinste Anflug von Arroganz zu verspüren, wie einige Mitglieder von Initiativen unserer Zeitung bestätigten. Und das auch nicht, wenn er von einer „Bühne“, sozusagen „von höherer Warte“ seine Standpunkte vertrat.

Man darf gespannt sein, ob er nach seinem Buch STROMTOD mit dem Untertitel „Informativer Energie-Krimi“, in dem er über mysteriöse Todesfälle rund um den Braunkohletagebau schreibt, in seinem „Unruhestand“ Zeit für ein weiteres Werk findet.

Vielleicht schreibt er ja einmal darüber, wie Bürger mit Fach- und Sachkunde und hohem persönlichen Engagement von der Bürgerschaft nicht gewollte Vorhaben eines Energieunternehmens zum Scheitern bringen.

Erfahrungen hat Palic ja spätestens seit der Methangas-Anlage in Wanlo. 😉

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar