- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Trocknet NEW-Forum „Windkraft in MG“ bald aus? – Engagierte Diskutanten verabschieden sich

Nachdem deutlich wurde, dass die NEW es in ihrem Forum „Windkraft in MG“ mit einigen Äußerungen und Behauptungen nicht so ganz ernst mit der Wahrheit nahm, hatten Forumsteilnehmer der NEW empfohlen, das Forum zu schließen.

Diesem Vorschlag mochte sich der Forumsbetreiber nicht anschließen und glaubt: „Dieses Forum ist für uns auch weiterhin ein wichtiger Kommunikationskanal zum Projekt „Windkraft in MG“ und wir hoffen, dass er auch zukünftig für diesen Zweck und vor allem zum Austausch über dieses Thema genutzt wird.“ (Ende des Zitates aus dem Forum von heute um 09:20 Uhr)

Im selben Forumseintrag bestätigte die NEW, dass es hinsichtlich der Bereiche für die Potenzialanalyse keine Vorgabe der Stadt gegeben habe und zitiert dazu die entsprechende Formulierung des städtischen Planungsamtes: „Die Festlegung des Untersuchungsraumes erfolgte nicht als Vorgabe, sondern in Abstimmung mit der NEW Re, deren Auftragnehmer und der Fachverwaltung; dies aufgrund siedlungsstruktureller und naturschutzrechtlicher Gesichtspunkte und vor dem Hintergrund der Erkenntnisse der in 2003 durchgeführten Flächennutzungsplanänderung.“ (Zitat Ende)

Dass dieses Zitat identisch ist mit der Erklärung der Stadt gegenüber unserer Zeitung bestätigt erneut, dass die NEW-Behauptung, die Stadt hätte Vorgaben gemacht, unwahr war. [1]

In gleichem Maße rudert die NEW bei ihrer Behauptung, es hätte eine „Straftat gegen das beauftragte Ingenieurbüro“ gegeben zurück und spielt diese Erklärung als „missverständliche Äußerung“ herunter. [2]

Dies scheint für die BI „Windkraft mit Abstand“ das Fass zum Überlaufen gebracht zu haben, mit der Konsequenz, dass sie sich heute um 12:22 Uhr aus dem Forum „verabschiedet“ hat und den übrigen Diskutanen empfahl, ihrem Beispiel zu folgen.

[3]So könnte es durchaus gar nicht mehr lange dauern, bis die NEW einsieht, dass es besser gewesen wäre, den Schließungsvorschlägen einiger Forumsmitglieder zu folgen und das Forum von sich aus zu beenden.

Frei nach Carl Sandburg, dem amerikanischen Dichter und Journalisten und Gewinner des Pulitzerpreises, von dem der Satz stammt: „Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin“ könnte es dann nämlich heißen: „Stell Dir vor Du betreibst ein Forum und keiner schreibt darin“.