Rat stellte OB Bude zwei ehrenamtliche Bürgermeister zur Seite

Hauptredaktion [ - Uhr]

bzmg-p1070831Es kam, wie man es erwartet hatte, OB Norbert Bude bekam zwei ehrenamtliche Vertreter, nämlich Klaus Schäfer (SPD) und Renate Zimmermanns (CDU) und verpflichte sie gemeinsam.

Damit rückte Klaus Schäfer vom 2. auf den 1. Bürgermeisterposten und Renate Zimmermanns, die sich CDU-intern gegen Michael Schroeren durchgesetzt hatte, vertritt zukünftig OB Norbert Bude, wenn er und Klaus Schäfer nicht können.

Es war keine spektakuläre Wahl, weil es obligatorisch ist, dass auch die Opposition einen Bürgermeister zugesprochen wird.

bzmg-p1070826Dennoch freute sich Renate Zimmermanns über die vielen Glückwünsche zu ihrer Wahl und nahm die Blumensträuße von ihrer Fraktion und auch den vom politischen Gegner, in Person von Lothar Beine entgegen.

Helmut Schaper (DIE LINKE) überreichte den beiden neu gewählten Bürgermeistern jeweils eine langstielige rote Rose.

Insgesamt feine Gesten, die nicht darüber hinwegtäuschen können, dass politisch erhebliche Unterschiede bestehen, die sich im Laufe der Ratsperiode wohl noch mehr als einmal deutlich zeigen werden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar