- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Erster Jüchener Immobilientag am 8. Juni

[1]Wohnen in den eigenen vier Wänden steht hoch im Kurs. Wer später in den eigenen Wänden wohnt, zahlt keine Miete. Dies wirkt sich wie eine „zweite Rente“ aus und erlaubt es, den gewohnten Lebensstandard auch nach dem Ende des Beruflebens aufrecht zu erhalten.

Neben Neubauimmobilien stehen auch Gebrauchtimmobilien derzeit hoch im Kurs. Alternativ zu den Neubauprojekten interessieren sich Kaufinteressenten auch für Gebrauchtimmobilien, nicht zuletzt wegen der oftmals größeren Grundstücke. Aber auch die hier schon vorhandenen Extras wie Garage, Carport, sowie ein schon angelegter Garten müssen oftmals sonst noch zusätzlich bezahlt werden.

Gerade im Niedrigpreissektor kann die Nachfrage oft kaum befriedigt werden. Es wird jedoch auch immer mehr der Wunsch laut, mit Eltern und Kindern ein gemeinsames Heim zu beziehen. Von daher liegen auch Zweifamilienhäuser im Trend der Zeit.

Um die Wohnungsversorgung auch in der Zukunft sichern zu können, wird immer Neubau notwendig sein. Die Gemeinde Jüchen hat in den vergangenen Jahren immer wieder Flächen zur Bebauung zur Verfügung gestellt. Aktuell wird von der Gemeinde Jüchen der Bereich des „Auenfeldes“ vermarktet.

Hier stehen im östlichen Teil der Ortschaft Jüchen ca. 250 Grundstücke zur Verfügung. Immer mehr Menschen entfliehen dem Lärm und Stress der Großstädte. Viele entdecken den Charme unserer noch ländlich geprägten Gemeinde. Kinder unbeschwert aufwachsen zu sehen, ihnen alle Chancen auf Bildung zu bieten, ist der Traum aller Eltern. In Jüchen wird er wahr: Kinderfreundlichkeit gehört zu den besonders starken Seiten Jüchens! So entscheiden sich auch bewusst junge Familien aus dem Umland für die Gemeinde Jüchen mit ihren zahlreichen Kindergärten,- tagesstätten, und einer umfassenden Schullandschaft.

Für den Bereich des Auenfeldes stellte die WestGKA als Erschließungsträger, eine Tochtergesellschaft der WestLB, gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung die Vermarktung der Grundstücke sicher. Der Verkauf der Grundstücke, die überwiegend mit Doppelhäusern und freistehenden Einfamilienhäusern in max. zweigeschossiger Bauweise bebaut werden können, erfolgt bauträger- und provisionsfrei für den Käufer. Die Grundstücke kosten 195,00 Euro je qm inklusive Erschließungskosten.

Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken befasst, eine Immobilie zu erwerben, sollte dies möglichst bald tun, denn die Zinsen sind nach wie vor verträglich. Auf der Messe wird der Besucher leistungsstarke Finanzpartner finden, die interessante Finanzierungsangebote präsentieren.

„Auf einer solchen Messe werden zielgerichtet Kundschaft und Anbieter zusammengeführt“, so Bürgermeisterin Margarete Kranz. „Ich hoffe, dass dieser Erste Jüchener Immobilientag der Auftakt zu einer Vielzahl von weiteren gleichartigen Veranstaltungen sein wird“, so die Jüchener Bürgermeisterin abschließend.