Nettetal: Schulen sind sauber – Großreinigungsaktion an den närrischen Tagen

Hauptredaktion [ - Uhr]

wappen_nettetal-thb.gif(pnet) Nach einer Großreinigungsaktion präsentieren sich die Nettetaler Schulen wieder in einem ordentlichen und sauberen Zustand.­Ã‚ 

Die Oberhausener Reinigungsfirma­Ã‚ GEWA hat an den närrischen Tagen alle städtischen Gebäude gründlich gereinigt und die aufgrund der Anlaufschwierigkeiten aufgetretenen Probleme beseitigt. Vorsichtig optimistisch zeigt sich die Leiterin des NetteBetriebes, Susanne Fritzsche, nach den stichprobenartigen Kontrollen sowie positiven Rückmeldungen aus den Schulen.

„Wir haben jetzt eine gute Ausgangslage für den normalen Reinigungsrhythmus“, so die Technische Beigeordnete. Die Stadt ist von der Leistungsfähigkeit der Firma­Ã‚ GEWA überzeugt, wird aber weiterhin ihr tägliches Kontroll- und Abfragesystem beibehalten.

„Sollten sich wider erwarten wieder Probleme einstellen, können wir sofort reagieren“, verspricht Fritzsche. Insgesamt lässt die Stadt rund 69.000 m­Ã‚² in städtischen Gebäuden durch die Firma­Ã‚ GEWA reinigen, darunter 15 Schulen mit Turnhallen, drei Kindergärten, Rathaus, Bürgerhaus, Feuerwehrgerätehaus und Friedhofshallen.

Die bislang festgestellten Unstimmigkeiten bei den Reinigungsflächen bewegen sich in einer Größenordnung von 1,5 Prozent und sind somit nicht die Ursache für die Anlaufschwierigkeiten. Die Änderungen werden sofort und unbürokratisch mit der Reinigungsfirma abgestimmt und in die Reinigungspläne eingearbeitet.

Die Firma­Ã‚ GEWA sucht weiterhin im Raum Nettetal zuverlässige Reinigungskräfte in versicherungsfreier und versicherungspflichtiger Tätigkeit. Auskünfte hierzu erteilt die Firma unter Telefon 0208/85893-38.

Umstellung der Gebäudereinigung

Zum 1. Januar wurde die Gebäudereinigung in den städtischen Gebäuden umgestellt. Mit der nach über 14 Jahren notwendig gewordenen Ausschreibung sollte eine Qualitätsverbesserung zu marktüblichen Preisen erreicht werden. Aufgrund eines von einem unterlegenen Bieter angestrengten Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer hatte sich die Auftragsvergabe­Ã‚ verzögert.

Das Verfahren wurde zwar seitens der Stadt gewonnen, es konnte der neuen Reinigungsfirma (gewa aus Oberhausen) aber nicht die notwendige dreimonatige Vorlaufzeit eingeräumt werden.

Dadurch­Ã‚ war es anfangs zu Reinigungsengpässen und Problemen insbesondere in den Schulen gekommen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar