Traditionelles Nikolaus-Gespräch des Kreisverbandes Mönchengladbach für Wohneigentum Rheinland e.V.

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

verband-wohneigentumAuch in diesem Jahr veranstaltete der Kreisverband Mönchengladbach wieder sein mittlerweile traditionelles Nikolaus- Gespräch.

Der 1. Vorsitzende des Kreisverbandes, Klaus Taube, hatte zu diesem Anlass die Vorsitzenden der 18 Siedlergemeinschaften aus Mönchengladbach in die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt Giesenkirchen eingeladen.

kv-mg-mit-nolting-ob-budetaubemeis-und-abitz-lv-rhldGäste an diesem Abend waren Herr Maubach, als Vertreter für Wohnungsbau des Landesverbandes, der Vorsitzende des Landesverbandes, Herr Abitz, Mitglieder des Kreisverbandes Heinsberg, der zum 1.1.2010 mit dem Kreisverband Mönchengladbach fusionieren wird und der Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, Norbert Bude.

Die Anwesenden diskutierten in diesem Jahr im Rahmen des  Themas „Ehrenamt – Pro und Contra“ Möglichkeiten der Beteiligung der Siedlergemeinschaften an der Stadtentwicklung, die Gestaltung lebendiger Nachbarschaft und Möglichkeiten der Anerkennung ehrenamtlichen Engagements.

es-gab-auch-nachdenkliche-gesichter-2 Hierbei kam auch der eigentliche Sinn der Siedlergemeinschaften, Bauen in und mit Nachbarschafts- und Selbsthilfe nicht zu kurz. Die anregende und aufschlussreiche Diskussion ermöglichte einen eindruckvollen Einblick in die Arbeit der Siedlergemeinschaften und deren Fachwissen und Sachverstand.

 

vorsitzende-u-stellvertreter-nikolaus-gesprach-2009Zu vorgerückter Stunde servierten die Mitarbeiter der Arbeiterwohlfahrt den Gästen den ebenfalls schon traditionellen Kartoffelsalat mit Bockwurst. Derart gestärkt und mit vielen interessanten Anregungen und Informationen versorgt, starten die Ehrenamtler in ein neues Jahr engagierter Arbeit.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar