- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

VfA-Architekten lassen Ju 52 auf dem Rheydter Hbf landen

101015-von-NO-oben [1][pmvfa] Die Stadt Mönchengladbach hatte sich mit der Idee, eines der letzten Exemplare der Ju 52 („Tante Ju“) an prominenter Stelle in Rheydt, der Geburtsstadt des Erbauers dieses legendären Flug­zeuges, Hugo Junkers, als touristische Attraktion zu platzieren, um Mittel aus dem NRW-EU-Programm “Regionale Wettbewerbs­fähigkeit und Beschäftigung 2007-2013″ (EFRE) beworben.

Diese Bewerbung war erfolgreich, so dass ca. 3,1 Mio. EURO aus diesem Programm zur Verfügung gestellt werden.

Schon seit geraumer Zeit haben wir uns als Architekten und Planer der VfA (Vereinigung freischaffender Architekten – Bezirksgruppe Mönchengladbach) Gedanken zu einem geeigneten Standort gemacht und ein Konzept entwickelt, dass wir nunmehr einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen.

Das von Hugo Junkers konstruierte Flugzeug, Ju 52, sollte nach unserer Meinung letztmalig in Rheydt landen.

Im Gespräch sind bisher der Rheydter Marktplatz, ein anderer Platz in der Rheydter Innenstadt, die Grünanlagen am Opernhaus, der Hugo-Junkers-Park am Pahlkebad, der Nordpark, und der Mönchengladbacher Flughafen.

Nachdem wir diese und weitere mögliche Standorte geprüft und abgewogen haben, kommen wir zu dem Ergebnis, dass wir am Rheydter Hauptbahnhof außergewöhnliche und in mehrfacher Hinsicht interessante Voraussetzungen vorfinden:

Im Detail bedeutet der Vorschlag:

Mit unserem Ansatz möchten wir vermeiden, andernorts bestehende Attraktivität und Qualität zu überfrachten. Wir möchten aufzeigen, dass in unserer Stadt nicht mehr Abriss und Neubau die Devise sein sollte, sondern sensible Nachnutzungen viele neue Perspektiven eröffnen.

pfeil-rechts1Weitere Details zu diesem Konzept, ein Interview mit den beiden Planern, sowie einige Kommentare finden Sie hier: http://www.bz-mg.de/stadtbezirk-sued/rheydt/tante-ju-auf-dem-rheydter-bahnhof.html [2]