IG BAU Düsseldorf: Bauarbeiter verdienen 80 Euro mehr pro Monat

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

Foto-Bau-LohncheckVom Maurer über den Straßenbauer bis zum Zimmermann: Die rund 1.640 Baubeschäftigten in Mönchengladbach bekommen mehr Geld. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt hingewiesen.

„Jeder Maurer oder Straßenbauer, der bei einem tarifgebundenen Betrieb beschäftigt ist, muss mit der nächsten Abrechnung gut 80 Euro mehr in der Lohntüte haben“, sagt Dieter Jasper.

Der Vorsitzende des IG BAU-Bezirksverbandes Düsseldorf zeigt sich zufrieden mit dem Tarifergebnis. „Jetzt kommt es darauf an, dass das Lohn-Plus auch tatsächlich bei den Beschäftigten ankommt“, sagt Dieter Jasper.

Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeige, „dass es immer wieder den einen oder anderen Chef gibt, der sich vor der Erhöhung drücken will. Unterm Strich müssen ab sofort drei Prozent mehr auf dem Lohnzettel stehen.“

Mitte kommenden Jahres steigen die Löhne und Gehälter der Baubeschäftigten dann nochmals um weitere 2,3 Prozent. Zusätzlich fließen 0,3 Prozent in die Altersvorsorge der Baubeschäftigten.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar