- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Aschewolke kann Weiterbildungskolleg nicht stoppen!

schiffers-reinhold-13_i_m[pmwk] Am Sonntagmittag wollte eine Gruppe von Schülern und Lehrern des Weiterbildungskollegs per Flugzeug nach Schweden zum Youth Summit 2010 aufbrechen. Die Städte Linköpping und Norköpping haben in diesem Jahr 450 Lehrer und Schüler von Schulen der Zweiten Chance in Europa zu diesem jährlichen Fortbildungs-und Aktionstreffen eingeladen. Das Weiterbildungskolleg der Stadt ist Mitglied in diesem Netzwerk europäischer Schulen. Dies wäre beinahe an der Aschewolke über Europa gescheitert. 

Nach einer Krisensitzung am Freitag hatten die schwedischen Gastgeber entschieden, dass das Treffen trotz der Schwierigkeiten den Veranstaltungsort zu erreichen, stattfinden soll.

„In einem Kraftakt ist es uns am Samstag gelungen einen Busunternehmer zu finden, der uns nach Schweden bringt“ erklärt Schulleiter Reinhold Schiffers etwas gestresst aber zufrieden.

Im Bus fährt nun auch die Delegation aus Aachen und aus Essen mit und auch der Vorsitzende des europäischen Netzwerkes E2C, der Sozialdezernent von Kerkrade, Hans Bosch, hat sich der Reisegruppe angeschlossen. Er leitet die alljährlich im Zusammenhang mit dem Youth Summit stattfindende Mitgliederversammlung des Netzwerkes mit Neuwahlen des Vorstandes.

Dem E2C Netzwerk gehören mehr als 60 Schulen aus Frankreich, den Niederlanden, England, Italien, Ungarn, Griechenland, Spanien, Dänemark, Schweden, Portugal an.

Ziel des Netzwerkes ist es, Erfahrungen auszutauschen, adressatenbezogene Programme zu entwickeln, den Jugendlichen die Möglichkeit zu Begegnung und Praktika im Ausland zu schaffen und die Politik in den Mitgliedstaaten wie auf EU Ebene zu beraten.

1 Kommentar (Öffnen | Schließen)

1 Kommentar Empfänger "Aschewolke kann Weiterbildungskolleg nicht stoppen!"

#1 Kommentar von Martin Selt am 18. April 2010 00000004 15:36 127160499803Sun, 18 Apr 2010 15:36:38 +0000

Hallo Herr Schiffers,

SUPER !!

So hab ich Sie kennengelernt. Alle Achtung für Ihr Engagement !!

Für alle „Eine gute Reise und viel Erfolg“

Gruß Martin Selt