- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Ausgemusterter Hubschrauber für das Berufskolleg für Technik und Medien

[1]Im vergangenen Jahr war es ein Flugzeug. In diesem Jahr hat das das Berufskolleg für Technik und Medien am Platz der Republik einen Hubschrauber für Übungs- und Lernzwecke bekommen. Der etwa 25 Jahre alte ausgemusterte und inzwischen fluguntaugliche Hubschrauber vom Typ BO-105 bietet Platz für vier Personen und wird von der Bundespolizei St. Augustin der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Bundespolizei, die das Fluggerät selbst für Übungszwecke genutzt hat, verfügt zwischenzeitlich über ein neueres Modell.

Per Überlassungsvertrag und damit völlig kostenlos kann deshalb der Hubschrauber von der Schule übernommen und genutzt werden. Der Anschaffungspreis des Fluggerätes liegt bei rund 2,5 Millionen Euro.

Einen 30 Jahre alten Passagierjet erhielt das Berufskolleg bereits im Oktober vergangenen Jahres (BZMG berichtete [2]). Der Kauf des Flugzeuges wurde durch einen Landeszuschuss finanziert.

Der alte Polizeihubschrauber hat jetzt seinen Platz direkt neben dem Jet im Berufskolleg gefunden. Für die Besucher des Berufskollegs für Technik und Medien am Platz der Republik entsteht so der Eindruck, in der Werkstatt eines Wartungsbetriebes für Fluggeräte zu stehen. So soll es auch sein, denn der Helikopter und der Business-Jet dienen der praktischen Ausbildung von Luftfahrzeugtechnikern.

Das Berufskolleg Mönchengladbach führt als Ausbildungsschwerpunkt in NRW die schulische Begleitung bei der
Ausbildung zum Fluggerätmechaniker und Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme durch.

Darüber hinaus wurde hier Mitte der 80er Jahre die Fachschule für Technik mit der Fachrichtung Luftfahrzeugtechnik gegründet. Hier werden in zwei Jahren in Vollzeit etwa 120 „staatlich geprüfte Techniker“
ausgebildet. Neue europäische Ausbildungsrichtlinien geben vor, dass der praktische Anteil der Ausbildung für
Luftfahrttechniker erheblich ausgeweitet werden muss. Diese Anforderungen kann das Berufskolleg jetzt deutlich besser gerecht werden.