- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Hilfe: Meine Oma will ins Internet

Soeben erreichte uns eine eMail mit dieser Geschichte:
Meine Oma will immer alles haben. Das war schon immer so. Sie schnappt etwas auf und schon ist sie Feuer & Flamme. Nur, leider bleibt es dann oft bei diesem Strohfeuer.

Jetzt will sie ins Internet. Nett, dachte mein Vater und empfahl ihr, einen Kursus beispielsweise bei der Volkshochschule. Gesagt … und nichts getan.

Klar, es macht ja auch wenig Sinn, sich den Computer erklären zu lassen, nach Hause zu gehen und dann nichts mehr weiter tun zu können. Also musste ein Computer her … alles andere würde sie schon selbst machen.

Nun kennt mein Vater seine Mutter: Sie weiss alles (besser). Diskutieren und erklären hilft da nichts. Auch nicht, dass sie einen Internetanschluss haben müsse usw. usw.

Also brachte mein Vater ihr einen gebrauchten Computer und stellte ihn dahin, wo sie­ ihn hin haben wollte. Alles andere würde sie schon machen.

Es verging eine Woche und noch eine. Dann der längst erwartete Anruf: „Der Computer ist kaputt. Ich komme ja gar nicht ins Internet.“

Ja, ja, so ist sie meine Oma. Sie kann alles: Stecker in Steckdose, Computer einschalten und schon ist sie im Internet.

Mal sehen, was als Nächstes kommt!

Ãœbrigens: Den VHS-Kurs hat sie natürlich immer noch nicht belegt … und mein Vater ist nun gespannt, wann er den Computer wieder abholen kann … weil er ja nicht funktioniert … Ich jedenfalls halte mich da raus.