E-Mail '
Volksbegehren für G9 in NRW • Teil I: 1,1 Mio. Unterschriften aus NRW erforderlich • Zwei Wege zur Stimmabgabe möglich • „Mehr Demokratie“ unterstützt „Elterninitiative für Kinderrechte“'

Von Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

Eine Kopie von '
Volksbegehren für G9 in NRW • Teil I: 1,1 Mio. Unterschriften aus NRW erforderlich • Zwei Wege zur Stimmabgabe möglich • „Mehr Demokratie“ unterstützt „Elterninitiative für Kinderrechte“'
senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
Ein Kommentar zu “
Volksbegehren für G9 in NRW • Teil I: 1,1 Mio. Unterschriften aus NRW erforderlich • Zwei Wege zur Stimmabgabe möglich • „Mehr Demokratie“ unterstützt „Elterninitiative für Kinderrechte“”
  1. Ich muss hier dringend auf den der Linken zugeschriebenen Satz eingehen:

    „G9 ist eine Ganztags-Einheitsschule.“

    Dies hat DIE LINKE so nie gesagt und es widerspricht jeglichen Forderungen der Partei, der ich angehöre.

    Allerdings hat nicht die BZ-MG hier etwas verdreht, sondern viel mehr hat die Initiative gegen G8 uns hier etwas zugeschrieben, dass so nicht stimmt. Die BZ-MG berichtet nur darüber, was die Initiative behauptet.

    Um nun aber nicht komplett den Rahmen eines Kommentar zu sprengen, will ich es mal in ein paar Spiegelstrichen klar stellen:

    – Einheitsschule?

    DIE LINKE fordert seit langem „Eine Schule für alle“. Das ist aber in keiner Weise mit „Einheitsschule“ gleich zu setzen. Es geht der Linken nicht darum Chancengleichheit über gleichbehandlung her zu stellen. Viel mehr sieht DIE LINKE, dass jede/r Schüler/in unterschiedliche Fähigkeiten hat, unterschiedlichen Förderbedarf, unterschiedliche Entwicklungsphasen und Entwicklungsgeschwindigkeiten.

    Diesen vielen Unterschieden bei jedem/r einzelnen Schüler/in können nicht die Schulsysteme von Haupt- über Realschule bis zum Gymnasium gerecht werden. Viel mehr muss jedes Schulsystem auf die individuellen Fähigkeiten eingehen und die individuellen Schwächen angehen. Und genau da setzt „Eine Schule für Alle“ an, dass sie die SchülerInnen die in einem Thema weiter sind zu FörderInnen der anderen macht. Darüber holen die einen im Thema auf, die anderen lernen sozialen Umgang und vertiefen ihr Wissen, weil sie es angewand weiter geben können.

    Eine sehr verkürzte Schilderung, aber ausgeweitet gehört es hier nicht hin. Aber hin gehört hier, dass DIE LINKE halt keine „Gleichmacherei der SchülerInen“ fordert, sondern im Gegensatz dazu „Eine Schule für Alle“ in einem Schulsystem allen gerecht werden kann.

    Utopie?

    Nein, weil dies von skandinavischen Systemen übernommen wurde, dort funktioniert und es schon sehr nahe an einem Gesammtschulsystem ist. Also an dem System wo in Mönchengladbach leider jedes Jahr zwischen 300 bis 500 Kinder abgelehnt werden.

    Schon deswegen ist die der Linken zugeschriebene „Ganztags-Einheitsschule“ völlig falsch!

    UND vor allem hat es rein gar nichts mit G8 oder G9 zu tun. Es geht um eine Schulsystem-Frage an sich.

    -Wo bleibt das Gymnasium?

    Die Initiative macht in ihrer gesamtsicht keinen Hehl draus, dass sie Gymnasien stärken wollen. Ob dies Ziel auch durch den jetzigen Volksentscheid eingeleitet wird ist fraglich. Sprich die Konsequenzen des eingereichten Gesetzentwurf müssen Juristen benennen.

    Aber dass die Initiatoren ohne Bewertung des jetzigen Volksentscheid andere Ziele verfolgen lässt sich nachlesen auf der eigenen Webseite der Inititoren.

    Genau diese erweiterten Ziele der Stärkung des Gymnasiums ist nicht das Ziel von DIE LINKE! Wir sehen ein zwei Säulen Model aus Gesamtschule und Gymnasium als Übergang zu unserem System der „Eine Schule für Alle“.

    Wir wollen aber deswegen nicht jetzt die Gymnasien stärken. Wir wollen nur im ersten Schritt die Haupt- und Realschulen abschaffen um sie in Gesamtschulen zu wandeln.

    – Was nun? G8 oder G9?

    DIE LINKE spricht sich ohne wenn und aber zur Rückkehr zu G9 aus. Da teilen wir auch die begründung der Initiative. Das steht auch so in unserem Landtagswahlprogramm.

    Fazit:

    DIE LINKE ist sich noch nicht einig, ob wir die Volksbegehren Unterstützen, weil es G8 ablehnt oder ob DIE LINKE mit einer Unterstützung das abgelehnte Modell der verschiedenen Schulsysteme verfestigt.

    Klar ist das nein zu G8 und das ja zu G9.

    Klar ist auch, wir wollen ein anderes Schulsystem als das jetzige!

    Und somit ist der uns zugeschriebene Satz „G9 ist eine Ganztags-Einheitsschule“ einfach falsch 🙁

Ihr Kommentar