Hochschule Niederrhein lädt zu Theaterstück ein : „Schach Macht – Der Mensch ist am Zug!“ • Premiere am 3. Dezember

Red. Theater [ - Uhr]

Fünfzehn Studenten der Kulturpädagogik im dritten Semester haben im Rahmen unseres Indoor-Projekts seit März 2015 unter der Anleitung der Dozenten Prof. Dr. Felicitas Lowinski und Prof. Dr. Jürgen Weintz das politische Tanz- und Theaterstück Schach Macht – Der Mensch ist am Zug! entwickelt.

Die Premiere ist am 3. Dezember 2015 um 19:00 Uhr im Theaterlabor der Hochschule Niederrhein. Weitere Termine sind der 04. und der 05. Dezember 2015.

Das Stück

Das Aufeinandertreffen von Macht und Ohnmacht begegnet uns im Alltag öfter, als wir bewusst wahrnehmen. Oftmals stellt sich die Frage: Wer besitzt eigentlich die Macht?

Der Soldat mit der Waffe oder doch der, der befiehlt abzudrücken? Die Masse – oder doch der Einzelne?

Der Vorgesetzte oder die Schar der Untergeordneten, ohne die keine Ordnung möglich wäre?

Was macht die Macht mit uns? Werden wir durch Macht ohnmächtig, nur weil sie nicht zu uns gehört? Oder sind wir dazu in der Lage sie umzuleiten, für uns zu nutzen.

Können wir ausbrechen und einen klaren Blick auf die Macht werfen? Wir fühlen uns mächtig oder ohnmächtig, das ist das, was unser Handeln beeinflusst.

Der Mensch ist schließlich an der Reihe – Er ist am Zug. Zugpflicht, Zugzwang. Freies Feld.

Nutzt er die Macht für andere oder missbraucht er sie, bis es für andere eine Ohnmacht mit sich bringt?

Ist das Zusammenspiel von Macht und Ohnmacht also Bedingung des menschlichen Lebens, des Fortschritts, der Zukunft, oder ein von uns selbst erschaffenes Konstrukt?

Und sind wir am Ende gar nicht so machtlos, wie wir vielleicht meinen?!

Das Team

Kulturpädagogik, ein Studiengang, welcher auf Grund seines noch geringen Bekanntheitsgrades, gerne belächelt wird.

Eine oft gestellte Frage lautet wohl: „Was ist das denn und in welchem Bereich arbeitet man damit später?“

Studenten der weiteren HSNR- Studiengänge würden vermutlichen sagen „Ach, das sind doch die, die Seifenblasen über den Campus pusten und in Tanzsäcken auf abstrakte Weise, Gefühle verkörpern…“

Nun ja, im Vergleich, ist dieser Studiengang tatsächlich ohne berechenbare Formeln, fordert kein Zurechtschneidern nach Maß und liefert keine eindeutigen Lösungen, mit denen man garantiert ein vorgegebenes Ziel erreicht.

Stattdessen entsteht ein unmittelbarer Umgang mit Menschen.

Und diesen Umgang pflegen und erweitern wir durch die unterschiedlichsten Methoden.

Kulturpädagogik bietet Zugriff auf Instrumente und Experimentierfelder, um Tabus zu hinterfragen, Normen zu überdenken, Gewohnheiten zu ändern und dabei kreative Techniken zu entdecken und anzuwenden.

Es bedeutet: das eigene schöpferische „Ich“ wahrzunehmen und zu versuchen die Welt bewusst zu be- und ergreifen. Sich dabei künstlerisch auszudrücken, dies nach Außen zu tragen und gleichzeitig den möglichen Richtungswechsel, als alltägliche Gelegenheit mitzuteilen.

Wir versuchen den Begriff der Bildung zu erweitern, indem wir aktiv zeigen, dass Bildung mehr ist als Frontalunterricht.

Ausgehend von diesem Fundament kamen wir im März als Indoor Gruppe zusammen, um ein Projekt zu entwickeln, das auf folgendem Leitfaden basiert:

Wie könnte ein kritisch/politisch, aber auch ästhetisch ambitioniertes Tanztheater aussehen? Welches einen Standpunkt oder eine Botschaft, ohne den moralischen Zeigefinger, vertritt, das die Zuschauer erreicht oder unter die Haut geht?

Das Projektergebnis findet Ausdruck im Theaterstück Schach Macht – Der Mensch ist am Zug!

Premiere
Donnerstag, den 03. Dezember 2015 | Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr

Weitere Aufführungen
Freitag, den 04. Dezember 2015 | Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
Samstag, den 05. Dezember 2015 | Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr

Eintritt
Kosten: 2,00 EURO pro Karte
Vorverkauf im Fachschaftsrat des FB 06 | Raum R211 in der Alten Villa an der HSNR
und Abendkasse

Aufführungsort
Theaterlabor im O-Gebäude der Hochschule Niederrhein
Rheydter   Strasse 277
41065 Mönchengladbach

Impressionen aus den Proben

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar