- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Kabarettistische Einblicke in des Lehrers Leben – Teil VI: Gymnasium ohne Lateinlehrer geht gar nicht [mit O-Ton]

P1090092-lateinlehrer [1]Wir erinnern uns: In der Aula des Traditionsgymnasium „Adolphinum“ feiert man ein rundes Jubiläum, vier Lehrer haben sich verspätet und können nicht unmittelbar dabei sein. Ex-Schulleiters Dr. Aschobald Bass hält immer noch seine Festrede und die Vier erinnern sich den Existenzkampf des Gymnasiums:

Seinerzeit drohte der Lateinunterricht zusammen zu brechen, die Presse berichtete kaum noch über das Adolphinum und zu allem Überfluss hatten sich auch noch Schulinspektoren angesagt.

Guter Rat war damals teuer, aber irgendwie hat es dann wohl doch funktioniert:

[audio:11-06-21-tig-die-didaktiker-96-06-ohne-latein.mp3] [ca. 13 Min]