Als Systemgastronom hoch hinaus!

Hauptredaktion [ - Uhr]

Am Tag des Ausbildungsplatzes werben Berufsberater und Vermittler bei Arbeitgebern um zusätzliche Ausbildungsplätze. Die Agentur für Arbeit war zu Gast in der JEVER-SKIHALLE Neuss und stellte den Ausbildungsberuf Fachkraft für Systemgastronomie vor.

Alexander Gertzen brachte es auf den Punkt. „Viele denken bei Systemgastronomie sofort an Fast-Food-Ketten, dabei sind der Beruf und die Ausbildung weitaus vielfältiger und decken ein breites Spektrum ab.“ Der 30-Jährige weiß, wovon er redet, denn er gehörte zum ersten Jahrgang in Deutschland, der eine Ausbildung zum Systemgastronomen machte.

Heute ist er Restaurantleiter und Betriebsausbilder in der JEVER SKIHALLE: „Die Azubis werden bei uns in allen gastronomischen Bereichen eingesetzt: in der Küche, im Service, in der Personalabteilung, aber auch im Veranstaltungsverkauf und in der Administration.“
Fachkraft für Systemgastronomie – ein interessanter Beruf mit Zukunft. Aus diesem Grunde hat die Agentur für Arbeit Mönchengladbach als Ort der Pressekonferenz zum Tag der Ausbildung die JEVER SKIHALLE Neuss ausgesucht.

Denn das Werben der Arbeitsagentur um zusätzliche Ausbildungsplätze hat sich hier gelohnt: Fünf zusätzliche Ausbildungsplätze für Fachleute in der Systemgastronomie bietet die Skihalle an. Damit haben noch insgesamt sieben junge Frauen und Männer die Chance, in diesen zukunftsträchtigen Beruf einzusteigen. Vier Ausbildungsplätze sind ab August 2008 frei, die restlichen drei ab August 2009.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir am Tag des Ausbildungsplatzes aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der JEVER-SKIHALLE von hier noch zusätzliche Stellen mitnehmen können“, sagte Ingo Zielonkowsky, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Mönchengladbach.

Im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit Mönchengladbach und in allen anderen Arbeitsagenturen werden an diesem Tag, dem Tag der Ausbildung, zusätzliche Ausbildungsplätze akquiriert. In Nordrhein-Westfalen läuft diese Kampagne unter dem Namen „Einer geht noch“.

Dazu werden Termin-Planer für die Fußball-EM an die Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen verteilt. Die Botschaft ist eindeutig: „Wir unterstützen Sie bei der Aufstellung einer erfolgreichen Mannschaft – und dazu gehören natürlich auch die Auszubildenden. Wir danken allen Arbeitgebern für Ihr Engagement in die betriebliche Ausbildung und die Investition in die Zukunft. Die Ausbildung des eigenen Nachwuchses sichert den Erfolg der Unternehmen und damit den Standort Deutschland.“

Die Skihalle in Neuss bildet derzeit 25 Lehrlinge in sechs verschiedenen Berufen aus: Fachleute für Systemgastronomie, Bürokaufleute, Einzelhandelskaufleute, Veranstaltungskaufleute, Fachinformatiker für Systemintegration sowie Köchinnen und Köche.

Für die Ausbildung in der Systemgastronomie ist es nicht einfach, Jugendliche auf Anhieb zu begeistern. „Hier haben wir deutlich mehr Ausbildungsplätze als Bewerber und Bewerberinnen“, sagte Monika Schneiders-Kalscheuer. Die Teamleiterin beim Arbeitgeber-Service Neuss setzt daher auf noch mehr Informationen bei den Jugendlichen.

„Nur so können wir die immer noch verbreiteten Vorurteile gegenüber diesem Beruf ausräumen“. Und in der Systemgastronomie eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. „Deutsche Fachkräfte sind aufgrund der dualen Ausbildung auch außerhalb Deutschlands heißt begehrt“, sagte Alexander Gertzen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar