- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

ARGE: Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit

Durch Kurzarbeit sollen auch kleinen und mittelständischen Unternehmen bewährte Fachkräfte erhalten bleiben. Die Arbeitsagentur fördert weiterhin die Qualifizierung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

 „Der Anstieg der Arbeitslosenzahl ist moderat ausgefallen“, kommentierte Johannes-Wilhelm Schmitz, Vorsitzendes Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach während der heutigen Pressekonferenz die neuesten Arbeitslosenzahlen.

Mönchengladbach hat aktuell eine Arbeitslosenquote von 12,1 Prozent (0,2 mehr als im Januar und 0,3 Prozent mehr als vor einem Jahr).

In Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss waren im Februar 2009 insgesamt 31.090 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind gegenüber dem Vormonat 361 mehr (1,2). Gegenüber Februar 2008 stieg die Zahl der Arbeitslosen leicht um 136 (0,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk stieg leicht im Februar 2009 im Vergleich zum Vormonat um 0,1 auf 8,8 Prozent.

„Wenn wir die Arbeitslosenzahlen detaillierter betrachten, sehen wir, dass vor allem qualifizierte Männer arbeitslos geworden sind“, sagte Schmitz. Es sind 317 mehr als im Januar 2009 und 828 mehr als im Vorjahresmonat.

Der Agenturchef weiter: „Bei allen anderen Gruppen, die viel schwieriger in eine neue Stelle zu vermitteln sind, wie beispielsweise Langzeitarbeitslose, Schwerbehinderte oder Ausländer, gibt es kaum einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Deshalb sehe ich hier auch gute Chancen, dass wir diese Männer wieder in Arbeit bringen.“

Positiv sah Schmitz, dass die Firmen zurzeit eher auf Kurzarbeit setzen statt zu entlassen. Gerade für größere Unternehmen ist Kurzarbeit ein erprobtes Mittel, kleinere Firmen warten allerdings noch ab. „Hier möchten wir noch einmal ausdrücklich alle kleineren und mittleren, auch die Handwerksbetriebe, ermutigen, sich an uns zu wenden und sich über die Möglichkeiten der Kurzarbeit zu informieren“, sagte Doris Schillings, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Mönchengladbach.

Im Zuge des Konjunkturpaketes II werden die Sozialversicherungsbeiträge der Arbeitgeber komplett übernommen, wenn sich die Mitarbeiter während sie Kurzarbeitgeld beziehen weiterbilden. Aber nicht nur aus diesem Grund wirbt die Agentur für Arbeit Mönchengladbach für Weiterbildung. „Die Unternehmen sollten die Zeit nutzen, ihr Personal weiterzubilden und zu qualifizieren. Denn nur mit gut qualifiziertem Personal ist der Erfolg eines Unternehmens auf Dauer sicherzustellen“, so Schillings.

Ansprechpartner bei Kurzarbeit generell:
Agentur für Arbeit Mönchengladbach

Arbeitgeberservice Telefon: 01801 66 44 66 oder
Arbeitgeber-Leistungs-Team
Telefon: 02161 404 1488
Fax: 02161 404 2045
Mail: Moenchengladbach.AG-Leistungen@arbeitsagentur.de [1]

Ansprechpartnerinnen bei Qualifizierung während Kurzarbeit:
Heike Heinrich, Telefon: 02161 404 2316
Doris Eggeling-Gärtner, Telefon: 02161 404 2321
Mail: Moenchengladbach.Weiterbildungsberatung@arbeitsagentur.de [2]

Ausführliche Informationen zum Arbeitsmarkt Februar 2009 Sie im Internet unter: www.arbeitsagentur.de/moenchengladbach > Zahlen/Daten/Fakten > Arbeitsmarktberichte > Arbeitsmarktreporte 2009 > Arbeitsmarktreport Februar 2009