Berufskolleg Viersen: 16 Auszubildende besuchten europäisches Seminar

Hauptredaktion [ - Uhr]

Sechzehn Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Viersen tauschten eine Woche ihren Klassenraum mit dem Plenarsaal der Europäischen Akademie in Otzenhausen im Saarland. Gemeinsam mit italienischen und französischen Auszubildenden aus Bergamo und Cannes bearbeiteten sie dort auf Einladung der Europäischen Kommission und des Deutsch-Französischen Jugendwerkes berufliche und interkulturelle Projekte.

Sprachprobleme gab es dabei nicht: Vier professionelle Simultan-Dolmetscher betreuten die Azubigruppe.

Auf dem Programm standen verschiedene Projekte: In zwei Seminaren wurden die Unterschiede in schulischer und beruflicher Ausbildung in Deutschland, Frankreich und Italien thematisiert. Bei einem eintägigen Arbeitsbesuch beim Bürgerbeauftragten der EU in Straßburg konnten die Auszubildenden aus den Bereichen Wirtschaft, IT und Sozialpädagogik mit einem Juristen über die Möglichkeiten der Bürger in der EU diskutieren. Auch hier leisteten die Simultan-Dolmetscher wertvolle Hilfe.

Durch Vorträge zu interkultureller Kommunikation und eine Umfrage zu europäischen Fragen in den Städten Straßburg und Saarbrücken verschafften sich die Teilnehmer eine Reihe von Eindrücken.

Am Ende einer ereignisreichen Woche, in der viele neue Kontakte geknüpft wurden, stand für alle Auszubildenden fest: Nicht nur für eine berufliche Tätigkeit in einem zusammenwachsenden Europa ist es wichtig, mindestens eine Fremdsprache zu beherrschen, denn nicht immer steht ein Simultan-Dolmetscher zur Verfügung.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar