Berufskolleg Viersen und Kaiser´s Tengelmann AG: Schüler sammelten praktische Erfahrungen

Hauptredaktion [ - Uhr]

Raus aus dem Schulalltag und dabei praktische Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen: 42 Schüler des Berufskollegs Viersen erhielten dazu bei einer Lagerbesichtigung der Kaiser­Ã‚´s Tengelmann AG die Gelegenheit.­Ã‚ 

„Seit vielen Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Berufskolleg Viersen und der Kaiser­Ã‚´s Tengelmann AG“, berichtet Joachim Rodens vom Berufskolleg Viersen.

„Das Projekt Lernortkooperation ist längst zu einem festen Bestandteil in der Ausbildung der Groß- und Außenhandelskaufleute geworden. Unsere Schüler erhalten durch die Zusammenarbeit eine bessere Ausbildung und verbessern so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.“

Knapp drei Tage lang standen für die zukünftigen Groß- und Außenhandelskaufleute Themen wie chaotische und systematische Lagerhaltung, Risiken der Lagerhaltung und die verschiedenen Funktionen des Warenwirtschaftssystems, wie Warenerfassung und Regalzuweisung, auf dem Plan.

Mit selbst erstellten Fragenkatalogen hatten sich die Schüler vorbereitet. Die Ergebnisse wurden dann in unterschiedlicher Form aufbereitet: Da gab es Power Point Präsentationen, aber auch ein Video zur Lagerhaltung.

„Durch die Aufbereitung und Präsentation beschäftigten sich die Schüler wiederholt mit den Lerninhalten. Eine optimale Vorbereitung für die Klassenarbeit, bei der das praktisch erworbene Wissen der Schüler abgefragt wurde“, so Rodens.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar