- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Ein Zettel macht Karriere – Arbeitsagenturen, DFB und DFL werben für Weiterbildung

logo-dfl-dfb-ba.jpg [1]Ein harmloser kleiner Zettel lässt die deutsche Fangemeinde jubeln. Sommer 2006. Fußballweltmeisterschaft. Viertelfinale gegen Argentinien. Verlängerung. Elfmeterschießen. Wird Jens Lehmann seinen Kasten sauber halten? Lehmann greift in seinen Stutzen, zieht einen Spickzettel heraus, liest ihn, steckt ihn wieder zurück. Der argentinische Schütze läuft an …

Der Rest geht unter „Sommermärchen“ in die Fußballgeschichte ein. Wer diesen Zauber noch einmal erleben möchte, sollte am Samstag, 29. November 2008, in den Borussia-Park kommen, um sich das Heimspiel der Gladbacher Fohlen gegen Energie Cottbus anzuschauen. Denn vor dem Spiel wird der Spot mit Jens Lehmann und seinem Zettel zum ersten Mal in Mönchengladbach gezeigt. Hintergrund dieses Spots ist eine gemeinsame Kampagne der Bundesagentur für Arbeit, des Deutschen Fußball-Bundes und der Deutschen Fußball-Liga.

Diese drei werben mit dem Spot für Weiterbildung und Qualifizierung. Der kleine unscheinbare Zettel mit den richtigen Informationen verhalf Nationaltorhüter Jens Lehmann ein Stück Fußballgeschichte zu schreiben. Wer sich informiert, sich weiterbildet, weiterqualifiziert bleibt am Ball. Nicht nur im Sport, sondern auch im Berufsleben. 

Borussia Mönchengladbach hat in diesem Jahr bereits zwei Aktionen mit der Agentur für Arbeit Mönchengladbach im Stadion gemacht. „1:0 für Ausbildung“ lautete damals das Motto. „Deshalb war es für uns selbstverständlich, dass wir bei dieser bundesweiten Aktion dabei sind. Aus- und Fortbildung sind für uns wichtige Themen“, sagte Stephan Schippers, Geschäftsführer der Borussia.

bzmg-doris-schillings.jpg [2]Auch Doris Schillings freut sich auf den Samstag. Die „Geschäftsführerin operativ“ der Agentur für Arbeit Mönchengladbach wird zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund 15.000 Flyer verteilen.
 
„Wir gehen dahin, wo wir die Menschen erreichen. Weiterbildung und Fußball passen doch ideal zusammen. Das hat Jens Lehmann gezeigt.“

Obwohl Doris Schillings im Raum Aachen wohnt, drückt sie der Borussia ganz fest die Daumen. „Ich schaue mir das Spiel von der Tribüne aus an, und ich bin mir sicher, dass Borussia gewinnt.

Ãœbrigens: Lehmann hat gehalten. Und der Zettel? Er wurde für einen wohltätigen Zweck versteigert und ziert jetzt das Haus der Geschichte.