- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

EQ – ein Sprungbrett in Ausbildung

Dominik Schuster, der eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker bei IBG Monforts macht [1]Margarete Brosig, Lisa Berghoff und Sandra Linke, die für Lisa Berghoff Ansprechpartnerin bei der Ausbildung in der Praxis von Dr. Arne Brosig ist (v.l.). [2]In großen und kleinen Unternehmen ist die Einstiegsqualifizierung erfolgreich: Dominik Schuster hat bei IBG Monforts und Lisa Berghoff in der Arztpraxis von Dr. Brosig einen Ausbildungsplatz gefunden.

Klaus Sasserath (IBG Monforts) liebt klare Worte: „Bei uns muss jeder Mitarbeiter eine gute Arbeit abliefern und sich bewähren. Wer sich bewährt, wird von uns gefördert.“ Dominik Schuster hat die Philosophie des Geschäftsführers von IBG Monforts Fluorkunststoffe von Anfang an umgesetzt. Der 18-Jährige mit Hauptschulabschuss hatte sich bei IBG Monforts in Mönchengladbach nach einem Probetag um einen Ausbildungsplatz als Zerspanungsmechaniker beworben. Im Einstellungstest schnitt er aber nicht gut genug ab, doch IBG Monforts und die Agentur für Arbeit Mönchengladbach boten Dominik Schuster eine zweite Chance. Bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur Mönchengladbach erfuhr Dominik Schuster von der Möglichkeit einer Einstiegsqualifizierung.

EQ, so die Abkürzung, dient Bewerberinnen und Bewerbern, die bisher keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, als Sprungbrett in die berufliche Ausbildung. Bei EQ handelt es sich um ein betriebliches Langzeitpraktikum, das mindestens sechs und höchstens zwölf Monat dauert. Es wird gefördert und vermittelt von der Agentur für Arbeit. Viele EQler werden nach dem bezahlten Praktikum in ein reguläres Ausbildungsverhältnis übernommen.

Bei Dominik Schuster hat es geklappt. Nach seinem sechsmonatigen Praktikum fing er am 1. August 2008 als Zerspanungsmechaniker an. „Ich konnte mich einfach in diesem Praktikum länger zeigen und bewähren.“

Auch Lisa Berghoff fand so erfolgreich einen Ausbildungsplatz als Medizinische Fachangestellte. Die 17-Jährige aus Rommerskirchen hat ebenfalls sechs Monate das Langzeitpraktikum EQ absolviert. Ursprünglich wollte sie ihr Fachabitur machen und dazu benötigte sie ein einjähriges Fachabitur. Aber nach dem ersten Praktikum im Krankenhaus war ihr klar: „Das ist nichts für mich.“ Doch sie wollte jetzt nicht noch mehr Zeit verlieren, ging zur Berufsberatung nach Neuss und erfuhr dort von der Möglichkeit der Einstiegsqualifizierung. In der Arztpraxis von Dr. Arne Brosig in Grevenbroich fand sie einen Arbeitgeber, der gerne mitmachte, und so begann sie nach ihrer sechsmonatigen Einstiegsqualifizierung am 1. August 2008 ihre Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. „Ich bin glücklich, mir macht die Arbeit sehr viel Freude“, sagte Lisa Berghoff. „Der Vorteil war, ich habe in dem halben Jahr bereits sehr viel über den Beruf erfahren und gelernt.“

Margarete Brosig ist ebenfalls überzeugt von ihrer neuen Auszubildenden und dem Programm. „Wir hatten gar nicht vor, in diesem Jahr eine neue Auszubildende einzustellen, doch Lisa Berghoff und die Einstiegsqualifizierung haben uns überzeugt. Wir können EQ nur weiterempfehlen.“

Die persönlichen Erfahrungen, die Klaus Sasserath, Dominik Schuster, Margarete Brosig und Lisa Berghoff mit EQ gemacht haben, sind durch eine neue Studie belegt worden. Das Bundesarbeitsministerium wollte wissen, ob dieses Sonderprogramm „Einstiegsqualifizierung“ erfolgreich ist. Das Ergebnis: Drei Viertel der Jugendlichen, die über EQ gefördert wurden, haben danach eine Ausbildung begonnen, 65,5 Prozent eine betriebliche Ausbildung.

Im Agenturbezirk Mönchengladbach rechnen wir mit insgesamt 320 Plätzen für die Einstiegsqualifizierung im Jahr 2008. „Wir hoffen, dass noch gut 200 Jugendliche in diesem Jahr diese Möglichkeit des Einstiegs in die Ausbildung nutzen können“, sagt Simone Stuhrmann, Bereichsleiterin und verantwortlich für das Thema Ausbildung bei der Agentur für Arbeit Mönchengladbach.

Informationen:

Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für EQ interessieren, sollten einen Termin mit ihrer Berufsberatung vereinbaren: Servicenummer: 01801 555 111*

Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen, die sich für EQ interessieren, können sich an ihren Arbeitgeber-Service wenden: Servicenummer: 01801 66 44 66*

*3,9 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom