- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Erfolgreich heute & morgen: Unternehmen & Agentur

[1]Gute Zusammenarbeit zwischen Agentur für Arbeit Mönchengladbach und Hager & Meisinger GmbH: von der Vermittlung bis zur Qualifizierung. Für Patrick Schumann war es eine Chance, die er genutzt hat: „EQ ist eine tolle Maßnahme: vorher das Firmenleben und die damit verbundene Praxis zu erleben, statt direkt ins kalte Wasser geschmissen zu werden.“

Der 22-Jährige hatte einen sehr schwierigen Start ins Berufsleben, doch dank der Einstiegsqualifizierung, ein längeres Betriebspraktikum, bei Hager & Meisinger GmbH, ist er jetzt auf dem richtigen Weg. Heute absolviert er eine kaufmännische Ausbildung und gehört zu den Klassenbesten. Für Florian Neubert war die Einstiegsqualifizierung (EQ) ebenfalls eine Chance, die er genutzt hat. Der 19-Jährige hatte die Schule nach der 11. Klasse verlassen: „Mit EQ kann man zeigen, was man kann, auch wenn man nicht die besten Noten hat. Wenn man in der Firma Gas gibt, hat man auch die Chance auf einen Ausbildungsplatz.“ Im Sommer fängt Florian Neubert seine Ausbildung als Industriekaufmann an.

Patrick Schumann und Florian Neubert sind nur zwei von derzeit 75 Jugendlichen, die jedes Jahr von der Agentur für Arbeit Mönchengladbach das Angebot einer Einstiegsqualifizierung annehmen. Durch das Langzeitpraktikum in einem Ausbildungsbetrieb haben sie so die Möglichkeit, in ein Ausbildungsverhältnis übernommen zu werden. Die Arbeitsagentur und die ARGEn finanzieren dieses Programm in Form einer Praktikumsvergütung und eines Zuschusses an den Arbeitgeber.

„Die Einstiegsqualifizierungen sind nur ein Bereich, der zeigt, wie eng wir mit der Agentur für Arbeit Mönchengladbach und speziell mit dem Arbeitgeber-Service in Neuss zusammenarbeiten“, sagten Dr. Burkard Höchst, Geschäftsführer bei Hager & Meisinger GmbH, und Salvatore Arcadipane, Leiter Personal & Finanzen bei Hager & Meisinger GmbH. Gemeinsam mit Ingo Zielonkowsky, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, stellte Salvatore Arcadipane weitere Eckpunkte der Zusammenarbeit vor. Dabei war das Motto der heutigen Pressekonferenz in den Räumen des Neusser Unternehmens gleichzeitig Programm: „Erfolgreich heute & morgen“.

Seit rund 120 Jahren produziert Hager & Meisinger High-Tech-Produkte in der Medizin- und Dentaltechnik. Um den hohen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, benötigt das weltweit agierende Unternehmen gut qualifiziertes Personal. „Wir rekrutieren unsere neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Hilfe des Arbeitgeber-Service in Neuss, bilden regelmäßig unseren eigenen Nachwuchs aus und qualifizieren unsere Beschäftigten“, erläuterte Salvatore Arcadipane. „Das Sonderprogramm WeGebAU der Arbeitsagentur beispielsweise ermöglicht uns, einen älteren Mitarbeiter in der deutschen Sprache schulen zu lassen.“

Auf eine wichtige finanzielle Förderung seitens der Arbeitsagentur und der ARGEn wies Ingo Zielonkowsky hin: „Wir möchten die bisherige gute Konjunktur nutzen, um arbeitslosen Menschen, die bisher nur sehr schwierig zu vermitteln sind, den Weg in eine dauerhafte Beschäftigung bahnen.“ Der Arbeitgeber, der einen solchen Arbeitslosen einstellt, erhält einen Eingliederungszuschuss. Auch Hager & Meisinger nutzt diese Förderung.

„Wir arbeiten Hand in Hand mit der Agentur für Arbeit Mönchengladbach“, sagte Dr. Burkard Höchst. „Das wird auch künftig ein wichtiger Baustein für unseren Erfolg sein.“