Girl’s Day: Lust auf Technik bekommen

Hauptredaktion [ - Uhr]

Ausbilder und Azubis von Oerlikon Schlafhorst zu Gast im BIZ: 30 Mädchen und junge Frauen waren gekommen, um sich über technische Berufe zu informieren.
„Der Girls’Day war einfach klasse“, so das Fazit der 30 Mädchen, die zum Girls’Day ins BIZ der Agentur für Arbeit Mönchengladbach gekommen waren.

„Wir haben einen richtigen Einblick in technische Berufe erhalten.“ Ralf Pascher, Ausbilder bei Oerlikon Schlafhorst hatte nicht nur drei Azubis mitgebracht, sondern Leitungen, Schaltkreise und Werkzeug. „Wir wollen hier keine Vorträge halten, sondern die Mädchen sollen gleich praktisch arbeiten.“ Nach einem Quiz, das sich die drei Auszubildenden für die Teilnehmerinnen ausgedacht hatten, durften die Schülerinnen selbst schrauben und montieren.

„90 Prozent der Bewerberinnen und Bewerber entscheiden unter zehn Berufen. Dabei gibt es rund 400 Ausbildungsberufe“, sagte Berufsberaterin Petra Jäger. „Genau das wollen wir ändern“, sagte Brigitte Bogan, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. „Denn wegen des Fachkräftebedarfs haben Mädchen und Frauen viel größere Chancen, in technischen Berufen Fuß zu fassen. Sie müssen es nur wollen. Das ist der Grund, warum wir den Girls’Day hier machen.“

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar