Heinz Hauptmann gestorben: Mit 84 Jahren war er ältester Doktorand Deutschlands

Hauptredaktion [ - Uhr]

hauptmann.JPG[06.07.2008] Als Professor Heinz Hauptmann vor vier Jahren im Alter von 83 Jahren an der Technischen Universität Dresden promoviert wurde, war er der wahrscheinlich älteste Doktorand Deutschlands. Kurz nach seinem 87. Geburtstag ist der Diplom-Chemiker aus der Oberlausitz jetzt in Krefeld gestorben, wo er 32 Jahre Textilchemie gelehrt hatte bis 1987 an der Hochschule Niederrhein.

Hier übernahm er als Fachbereichsleiter auch strategische Aufgaben.

Seine akademische Laufbahn startete Heinz Hauptmann 1955 an der Textilchemischen Abteilung der früheren Höheren Fachschule für Textilindustrie, zu der er als Laborleiter der Degussa gewechselt war. Als Professor lehrte er auch Makromolekulare Chemie, Farbmetrik und Waschmittelchemie. Nach seiner Pensionierung nahm er die Arbeit an seiner durch Flucht aus der DDR unterbrochenen Dissertation wieder auf. Ihr Thema:

die Entwicklungsgeschichte der deutschen textilchemischen Ausbildung. Am 22.

Juli 2004 erfüllte sich sein Wunsch, seinem Titel eines Professors dem eines Doktors hinzufügen der erste wurde verliehen, der zweite erarbeitet.

Darauf war Heinz Hauptmann besonders stolz.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar