- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Passgenaue Lösung – für beide Seiten: Interview mit Marcel Thau, arbeitgeberorientierter Vermittler im BLZ Willich

wappen-willich-thb.jpg(pwil) Dass auch Arbeitgeber zu den „Kunden“ des Willicher Beschäftigungs- und Leistungszentrums (BLZ) an der Wasserachse zählen, mag manchen überraschen. Wir sprachen mit Marcel Thau (30), Diplom Verwaltungswirt und seit November als „arbeitgeberorientierter Vermittler“ im BLZ am Start.

„Arbeitgeberorientierter Vermittler“ – was darf man sich denn bitte darunter vorstellen?

Marcel Thau:
Gut, der Titel ist ein wenig sperrig. Mein Job und Ziel ist, Willicher Arbeitgebern die Suche nach geeignetem Personal zu erleichtern, als Ansprechpartner für alle wichtigen Fragen zur Seite zu stehen. Ein umfassender Service mit dem Ziel, allen zu helfen: Den Arbeitgebern auf der einen Seite, den Arbeitslosen und –suchenden auf der anderen.

Wie läuft das konkret?

Marcel Thau:
Zunächst legen wir ein Stellenprofil nach den Angaben der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber an. Dann suchen wir in dieses Profil passende, potenzielle Bewerber und Bewerberinnen – und stellen unsere Auswahl anschließend der Arbeitgebern vor.

Finden sich immer Willicher Kandidaten?

Marcel Thau:
Das klappt häufig, und primär vermitteln wir Arbeitskräfte aus dem Willicher Stadtgebiet. Selbstverständlich können wir aber bei der Suche auch auf alle Arbeitslosen und –suchenden in der näheren Umgebung und ganz Deutschland zurückgreifen.

Und was bieten sie Arbeitgebern speziell?

Marcel Thau:
Ich bin zum Beispiel spezialisiert auf die umfangreichen Fördermöglichkeiten, die durch das BLZ Willich angeboten werden können.
Trainingsmaßnahmen, Eingliederungszuschüsse oder sonstige Leistungen – da gibt es eine breite Palette, auf der man schon mal den Ãœberblick verlieren kann. Und ich schneide dann ein entsprechendes Paket möglichst passgenau auf den konkreten „Fall“ zu – Arbeitgeber hier, möglicher neuer Mitarbeiter da.

Kommt der Service auf den Chefetagen an?

Marcel Thau:
Da läuft vieles über den persönlichen Kontakt; wir haben einen guten Bestand, den ich aber nach und nach ausbauen möchte. Ich bin also viel draußen – aber gerne können interessierte Arbeitgeber mich im BLZ unter 02154/88348420 anrufen – oder eben das Serviceangebot unserer Homepage www.blz-willich.de [1] ­Ã‚ nutzen. Hier können sich Arbeitgeber registrieren lassen, schnell und unkompliziert eine Nachricht an mich senden. Versprochen: Ich melde mich sofort und wir können dann einen ersten Gesprächstermin festmachen.

Der ist wichtig, weil…?

Marcel Thau:
… weil dieser persönliche Kontakt nicht nur hilft, die genauen Vorstellungen, Wünsche und Anforderungen der Arbeitgeber zu formulieren – ich habe dann auch die Chance, das Arbeitsumfeld kennen zu lernen, und das ist ein wichtiger Aspekt bei der dann folgenden Suche nach geeigneten Kandidaten.

Herr Thau, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.