Psychosoziale Beratungsstelle an der Hochschule Niederrhein gestartet

Hauptredaktion [ - Uhr]

Die Hochschule Niederrhein bietet ab sofort ihren Studentinnen und Studenten mit einer Psychosozialen Beratungsstelle Rat und Hilfe bei psychischen und sozialen Problemen. Damit jede und jeder Studierende eine nach den jeweiligen Fähigkeiten und Neigungen optimale Förderung erhalten kann, sollen psychosoziale Barrieren vor dem Hintergrund wissenschaftlich fundierter Beratung beseitigt werden – kurzfristig, professionell und vertraulich. Die psychosoziale Beratung ebnet den Weg für ein erfolgreiches Studium.

„Nach aktuellen Erhebungen sind zwischen 20 und 30 Prozent der Studierenden im Verlauf des Studiums mit einer gravierenden psychischen Krisensituation konfrontiert“, so Prof. Dr. Dieter Wälte. Er lehrt Klinische Psychologie und Persönlichkeitspsychologe am Fachbereich Sozialwesen und leitet die Psychosoziale Beratungsstelle. Unterstützt wird er von einer Diplom-Sozialpädagogin und einer Diplom-Psychologin. Die häufigsten Beratungsanliegen, so Wälte, seien Leistungsdruck, Versagensangst, Prüfungsangst, depressive Symptome, psychosomatische Symptome und finanzielle Sorgen.

Der HN liegt eine intensive, persönliche Betreuung und Beratung ihrer Studierenden im Hinblick auf den Studienerfolg und eine gute berufliche Zukunft besonders am Herzen. Sie geht gemäß ihrem Leitbild „Grenzen überwinden“ mit dem Angebot einer Psychosozialen Beratungsstelle (PSB) in die Mitverantwortung für die persönliche Entwicklung der Studierenden.

Seit März 2008 befindet sich die Psychosoziale Beratungsstelle im Aufbau. Wegen der aktuellen Nachfrage können aber schon jetzt Termine in Mönchengladbach unter der Telefonnummer 02161-186-3011 oder unter der Email-Adresse psychosoziale.beratungsstelle@hs-niederrhein.de vereinbart werden. Ziel ist es, beide Standorte der Hochschule zu vertreten. So werden Beratungsräume in Mönchengladbach im Hochschulgebäude Rheydterstr. 232 (Zimmer 3-09) in Krefeld im Pavillon auf dem Campus Süd (Reinarzstraße/Obergath) eingerichtet.

Bei der PSB handelt es sich um eine Einrichtung der Hochschule Niederrhein, die allen Studierenden aller Fachbereiche offen steht. Die Beratungsstelle basiert auf einem integrierten Konzept aus psychologischer und sozialer Beratung, das sich über den gesamten Studienverlauf erstreckt. Wer Fragen hat, Schwierigkeiten im Studium oder im Alltag, wer eine persönliche Weiterentwicklung durch Coaching oder mentales Training anstrebt, wer einfach mal Gesprächsbedarf hat oder ein bisher noch unklares Anliegen, der ist bei der Beratungsstelle genau richtig. Dabei ist die Inanspruchnahme dieser Serviceleistung freiwillig, kostenfrei und sie unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht. Die Dauer der Einzelberatung wird individuell vereinbart.

Nicht selten hilft schon ein Beratungsgespräch, um den eigenen Weg klarer zu sehen oder Lösungsstrategien für anstehende Probleme zu entwickeln. Wer mehr Zeit braucht, kann auch in mehreren aufeinander folgenden Terminen beraten werden. Darüber hinaus werden offene Sprechstunden eingerichtet und Möglichkeiten für telefonische und schriftliche Anfragen angeboten. Die PSB versteht sich als Ergänzungsangebot zu den bereits bestehenden Beratungsangeboten der Hochschule Niederrhein.

Kontakt: Prof. Dr. Dieter Wälte, Tel. 02161-186-5638

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar