- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Schulzentrum Geroweiher wird um ein Gebäude erweitert: Bauarbeiten haben begonnen

Nach dem Abriss der maroden Pavillonbauten und dem Standorttausch der Grundschule Anton Heinen und der Montessori-Grundschule haben die Bauarbeiten zur Errichtung eines neuen Schulgebäudes am Standort in der Balderichstraße begonnen.

Vor knapp einem Jahr hatte der Bau- und Planungsausschuss in seiner Sitzung den Neubau beschlossen und damit grünes Licht für die Planung gegeben.

Zur Zeit wird die Baugrube ausgehoben. Das geplante Gebäude wird mit den bestehenden Schulgebäuden einen Abschluss des Schulhofes zum Park am Geroweiher bilden. Erschlossen wird das neue Gebäude über den Schulhof. Äußerlich wird der Neubau in Abstimmung mit der Denkmalpflege dem unter Denkmalschutz stehenden Altbau angepasst.

Der verglaste Eingang in der Mitte des Gebäudes verspricht Transparenz und Helligkeit. Er verbindet die winkelig zueinander stehenden Gebäude wie Gelenkbauteil miteinander. Das neue Gebäude ist mit dem Altbau, in dem sich weitere Räume der Montessorischule befinden, über einen Nebeneingang mit einer gläsernen Ãœberdachung, die sich an die Pausenhofüberdachung anschließt, verbunden.

Das neue Schulgebäude, mit acht Klassen, zwei Betreuungsräumen und einer Küche für die offene Ganztagsschule sowie Verwaltung und Nebenräumen soll in den Sommerferien 2009 fertig gestellt sein.