Wer oder was ist BOB?

Red. Neuwerk [ - Uhr]

bzmg-bob.jpgBob ist die Abkürzung für… – nein, nicht eines Namens. Hinter der Abkürzung BOB verbirgt sich ein besonderes Angebot der Gesamtschule Neuwerk des durch Mittelzuwendung der Stiftung Partner für Schule und in Kooperation mit der Agentur für Arbeit eingerichteten BerufsOrientierungsBüros.

Michael Schmidt Lehrer und verantwortlicher „Büroleiter“ erläutert das Konzept: „Sämtliche berufsvorbereitende Maßnahmen werden hier koordiniert. Unsere Schüler werden bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsstellen eingehend direkt vor Ort beraten und unterstützt.“

Neben der Bereitstellung von Material steht das individuelle Gespräch im Mittelpunkt. „Ein Lehrer kennt seine Schüler nun mal nicht nur vom Zeugnis her und kann deshalb viel individueller auf die Vorstellungen des Schülers im Hinblick auf seine weitere berufliche Entwicklung eingehen. Dabei kommt den Schülern das mittlerweile breite Angebot an betrieblichen Kooperationspartnern unserer Schule zu Gute“, erklärt Schmidt weiter.

Offene Stellenangebote hängen für die Schüler direkt vor Ort an einer Wandtafel aus, ein unbetreuter Info-Bereich zum Thema „Berufswahl“ mit Zeitschriften, Flyern und Broschüren verschiedener Firmen befindet sich derzeit außerdem in der Bibliothek.

Zusätzlich findet einmal im Monat eine Sprechstunde mit einem Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit statt. Im Hinblick auf die ab Sommer 2009 bestehende Oberstufe ist natürlich auch die Erweiterung des Angebots auf eine Studienberatung vorgesehen.

Die Gesamtschule Neuwerk pflegt deshalb bereits schon jetzt einen engen Kontakt zu Universitäten und Fachhochschulen. Außerdem ist ein berufs- und studienvorbereitendes Praktikum in Jahrgangsstufe 12 vorgesehen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar