- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Grünes Licht für Konzept der Verwaltung zur Ausbauplanung der Kinder-Betreuungsplätze

[PM Stadt MG] logo-mgDer Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen hat in seiner gestrigen Sitzung grünes Licht für die von der Verwaltung vorgelegte Ausbauplanung der Betreuungsplätze für Kinder im Vorschulalter gegeben.

Um die noch erhebliche Bedarfslücke bis zum Kindergartenjahr 2013/2014 schließen zu können, hat die Verwaltung eine Ausbauplanung vorgelegt, die Investitionen im Gesamtumfang von 4,5 Millionen Euro an An- und Umbauten an 26 städtischen Tageseinrichtungen, den Neubau einer viergruppigen Einrichtung in Odenkirchen, die Erweiterung der städtischen KiTas Am Hockstein und Steinshütte sowie den Aufbau von 13 Tagespflegezusammenschlüssen vorsieht.

Über ein Förderprogramm des Landes könnten 3,4 Millionen Euro der Baukosten refinanziert werden. Die Stadt hätte einen Eigenanteil von 1,1 Millionen Euro zu tragen.

Das vorgelegte Konzept wurde unter der Maßgabe beschlossen, dass die Verwaltung vor den Beratungen des Haushaltes 2012 für einzelne Baumaßnahmen Aussagen zu Qualität und Wirtschaftlichkeit sowie zu deren sozialräumlicher Verankerung darstellt.

Bei den Alternativen soll neben den empfehlenden Beschlüssen der Bezirksvertretungen unter anderem auch eine aktuelle und differenzierte Nachfrageüberprüfung berücksichtigt werden.

Ein weiterer wichtiger Baustein der Versorgung mit Plätzen für Kinder unter drei Jahren ist die Kindertagespflege. Waren im Jahr 2007 lediglich 57 Plätze für Kinder unter drei Jahren in der Kindertagespflege vorhanden, so waren dies 2010 bereits 238 Plätze.

Aus jetziger Sicht stehen für Kinder unter drei Jahren zum 01.08.2013 insgesamt 1.301 Plätze innerhalb von Kindertageseinrichtungen und 357 Plätze innerhalb der Kindertagespflege und somit insgesamt 1.658 Plätze zur Verfügung.

Um die dann immer noch erkennbare Lücke von über 100 U-3 Plätzen zu schließen, hat der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie das Konzept „LENA“ (Lernen und Erziehen nutzt Allen) entwickelt: Ziel ist es, Tagespflegezusammenschlüsse mit eigenen Beschäftigten zu organisieren, in denen jeweils bis zu 9 Kinder unter drei Jahren von qualifizierten Personen in einer entsprechend eingerichteten Wohnung betreut werden.

Diese Gruppen sollen eng mit benachbarten Kindertageseinrichtungen zusammenarbeiten. 13 solcher Tagespflegezusammenschlüsse soll es bis 2013 geben. Ein Pilotprojekt wurde bereits im vergangenen Jahr an der Alexianerstraße eröffnet. Weitere sind an der Olefstraße und Pahlkestraße bereits in der konkreten Planung.