„Enne Ovend op Platt“ im Haus Katz in Jüchen

Hauptredaktion [ - Uhr]

wappen-juechen-thb.jpgWie schon zur Tradition geworden, findet auch in diesem Jahr im Haus Katz in Jüchen der Mundartabend statt. Auch diesmal, am Freitag, den 25. Januar 2008 (19:30 Uhr) können die Veranstalter, der Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen und die Gemeinde Jüchen, wieder einen Gastredner präsentieren, der vielen Jüchenern aus bisherigen Mundartabenden bekannt ist: HANS HUGO HANRATH

Er ist seit 1993 Studienleiter der Pädagogischen Akademie der Gemeinschaft Evangelischer Erzieher (GEE) in Duisburg. Der Autor ist freier Dozent für Englisch (Fachhochschule Niederrhein) und Niederländisch. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Bekannter noch als durch seine berufliche Laufbahn wurde Hans Hugo Hanrath als Autor – auch von Mundartliteratur – sowie als Vortragskünstler, besonders in niederrheinischer Mundart. Die Einnahmen aus seinen im Selbstverlag publizierten Büchern und Vorträgen fließen sozialen Zwecken zu.

Hans Hugo Hanrath ist ordinierter Predigthelfer der Evangelischen Kirche im Rheinland. So befasst er sich intensiv mit religiösen Themen, die er in hochdeutscher Sprache und gelegentlich auch in Mundart interpretiert.

Die platte Sprache ist ihm von Kindheit an vertraut. Es war ihm stets bewusst, dass Platt nicht nur überlieferte Sprache unserer Landschaft, sondern auch ein Teil der Wesensart der Menschen in dieser Landschaft ist, die auch deshalb zu erhalten und zu pflegen ist.

Er schreibt Gedichte und Erzählungen gleichermaßen. Es spiegelt sich in ihnen der Lebenssinnsuchende, aber ebenso der mit alltäglichen Sorgen belastete Mensch wider.

Der Eintritt ist frei.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar