- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

16. Mai: Erich-Kästner-Tag – B90/Die Grünen laden zu Lesungen ein

Erich Kästner gehörte im“ Dritten Reich“ zu den mit Publikations­­verbot belegten Literaten. Seine Erfahrungen mit dem wilhelmi­ni­schen Staatsapparat machten ihn früh zum Republikaner und überzeugten Pazifisten. Dies drückte­ sich in seinen Büchern, Auf­­sätzen und Gedichten aus. So­ gehörten die Bücher Erich Kästners zu denen, die am 10. Mai 1933 in den Scheiterhaufen geworfen wurden mit Schlachtrufen wie „Gegen Dekadenz und moralischen Verfall! Für Zucht und Sitte in Familie und Staat! Ich übergebe der Flamme die Schriften von Heinrich Mann, … und Erich Kästner„.

1933 wurde Kästner zum ersten Mal von der GESTAPO (Geheime Staatspolizei) verhaftet. Zwischen 1937 und 1940 wurde er­Â  erneut mehrfach verhaftet und wieder frei gelassen.

Bündnis 90/DIE GRÃœNEN, als Mitglied im Mönchengladbacher Bündnis „Aufstehen! – für Menschenwürde – gegen Rechtsextremismus“, lädt im Rahmen der Aktionswochen für Freiheit und Menschenrechte zu einer Dichterlesung von Autoren, deren Bücher von den Nazis verbrannt wurden“, zu einem Erich-Kästner-Tag ein.

Der langjährige ehemalige Vorstandssprecher des Kreisverbandes, Peter Walter, wird am Freitag, den 16. Mai 2008, von 15:00 – 17:00 Uhr in der Geschäftsstelle von Bündnis 90/DIE GRÃœNEN, Brandenberger Straße 36, 41065 Mönchengladbach, aus dem Buch „Das fliegende Klassenzimmer“ (1933) vorlesen. Diese Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Kinder und Jugendliche.

Ab 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr liest Walter mehrere Gedichte und Texte von Erich Kästner.

Der Eintritt ist frei; für Getränke wird gesorgt.