- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Arge60plus der SPD auf den Spuren der Bergbauvergangenheit

[1]Am 25.06.2013 besuchte die Arge60plus Mönchenglad­bach gemeinsam mit zahlreichen Gästen das Besucherbergwerk „Schacht 3“ des ehemaligen Steinkohlenbergwerks Sophia Jacoba in Hückelhoven.

Die geführte Besichtigung im Besucherbergwerk verdeutlichte den Interessierten die Geschichte des Bergbaus und dessen Bedeutung für Mensch, Industrie und Zeitgeschichte.

Sehr gut wurde jedem Teilnehmer ein umfangreicher Einblick in den Abbau des Bodenschatzes Steinkohle gewährt, insbesondere mit welchen Mühen und menschlichen Kräften in der Vergangenheit das „Schwarze Gold“ zu Tage geholt wurde. 

Bis 1997 wurde in der Zeche Sophia Jacoba mit bis zu 6.000 Mitarbeitern Steinkohle abgebaut.

Mit der Zechenstilllegung wurde zugleich die Idee ehemaliger Bergleute geboren, die Zeche Sophia Jacoba als Industriedenkmal für nachfolgende Generationen zu erhalten.

So wurde das Besucherbergwerk mit Untertagebetrieb eingerichtet und  erfreut sich als Wahrzeichen einer Bergbauepoche unserer Region zunehmender Besucherströme.

Der Besuch lohnt sich – Glück Auf!