- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Bild-Vortrag im Wanloer Jugendheim

bruecher [1]Alfred Brücher, Ur-Wanloer und Heimatfreund hatte ins Wanloer Pfarrheim eingeladen. Dort treffen sich die Dorfbewohner im „Cafe Jedermann“, von Martina Küppers ins Leben gerufen. Ab ca. 14:00 Uhr schwelgten die an der Heimatgeschichte interessierten bei einer Tasse Kaffee in den Erinnerungen.

Der Heimatfreund Alfred Brücher hat im Dorf viele alte Fotos gesammelt und Digital aufgearbeitet. Hilfestellung bekam er von seinem Vetter aus Odenkirchen, Manfred Brücher. Die Beiden hatten eine „Power-Point-Präsentation“ vorbereitet und zeigten das den Wanloern.

Der Saal war bis auf den letzten Stuhl gefüllt. Daran sieht man doch, das Interesse für die Historie ist vorhanden. Das Alter der Interessierten war ca. ab 60 Jahren aufwärts. Manfred bediente den Beamer und Alfred erklärte die Fotos.

Dabei kamen viele „Ah“ und „Oh“ von den Gästen. Bemerkungen, wie: „Das da hinten bin ja ich“ oder „den vorne rechts kenne ich auch noch“, kamen reichlich. Das hat Alfred Brücher natürlich notiert, damit er das für später noch einbauen kann.

Der Titel dieser Präsentation war „Wanlo – wie es früher einmal war“. Gezeigt wurde die Zeitspanne von 1900 bis 1950. Das waren mehr als 190 Fotos.

Zum Schluß meinte Alfred Brücher noch: „Wanloer Mitbürger, schaut doch mal in alten Alben, oder im Archiv (Schuhkarton im Kleiderschrank) nach. Da gibt es garantiert noch schöne, alte Fotos, die für die Allgemeinheit, von Interesse sind.

Die zwei „Brücher’s“ sind natürlich schon wieder bei der Arbeit. Die nächste Präsentation soll schon im Frühjahr 2010 stattfinden.

Dann geht es um die Jahre 1950 bis 1980. Man kann sich jetzt schon darauf freuen. Übrigens: diese Vorführung, wenn sie dann Abends, oder am Wochenende vorgeführt wird, ist natürlich auch etwas für die Jugend bzw. bis 60jährige.