Stadtbibliothek MG hilft englischem Fußballfan

Hauptredaktion [ - Uhr]

Das waren noch Zeiten, als VfL Borussia Mönchengladbach die englische Profi-Mannschaft Blackburn Rovers am 30. Mai 1952 in Jülich mit 2:0 Toren schlug. „Die können spielen“, konnte man immer wieder auf den Zuschauerrängen hören. Gemeint waren die Borussen aus Mönchengladbach, schreibt die Rheinischer Post in ihrer Ausgabe vom 30. Mai 1952.

„Wir sind auf diesen und weitere Artikel in der Westdeutschen Zeitung für eine Recherche gestoßen“, erklärt Guido Weyer, Fachbereichsleiter Bibliothek und Archiv.

Zum Hintergrund: Ein Englischer Fan der Profimannschaft Blackburn Rovers hatte bei der Stadtbibliothek um Ãœbersendung von Zeitungsberichten über den Besuch der englischen Mannschaft im Mai 1952 in der Vitusstadt gebeten. Die Stadtbibliothek konnte dem englischen Fan helfen.

„Wir archivieren die Westdeutsche Zeitung und die Rheinische Post seit 1948. Mit der zeitlichen Angabe war es für uns ein Leichtes den Wunsch des Fußballfans zu erfüllen“, sagt Weyer weiter.

So kann der Fan schon wenige Tage nach Aufgabe seines Briefes gleich mehrere Artikel über den Besuch der Blackburn Rovers in Mönchengladbach in Händen halten. Der Ausflug der englischen Profis ins Rheinland, wenige Jahre nach Kriegsende auch als Beitrag zur Völkerverständigung gedacht, war zumindest sportlich wenig erfolgreich.

Denn die Rovers mussten sich wenige Tage vor der Niederlage gegen Borussia auch dem Rheydter Spielverein mit 4:3 geschlagen geben.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar